Was heißt eigentlich...?
SBC
Auf dieser Grundlage berechnet und dosiert das System für jedes Rad den optimalen Bremsdruck. Dies geschieht binnen Sekundenbruchteilen und dank Hochdruckspeicher schnell und präziser als bei einer herkömmlichen Bremsanlage. So erhöht SBC die Sicherheit beim Bremsen vor allem in Kurven und in Notsituationen.
SBE
Hintergrund: Der Beifahrer soll unter allen Umständen registriert werden – falls sich niemand auf dem Beifahrersitz befindet, müssen Airbag und gegebenenfalls vorhandene Seiten-Airbags nicht geöffnet und teuer ersetzt werden. Das hilft, die Unfall-Instandsetzungskosten zu senken.
SCR
Denn auch ein moderner Diesel mit Partikelfilter lässt diese gesundheitsschädlichen Stoffe erheblicher stärker aus dem Auspuff entweichen als ein Benziner.
So funktioniert’s: Aus einem Zusatztank wird Harnstoff in die Abgasanlage eingespritzt. Im Zuge eines chemischen Prozesses werden dann die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.
Sequentronic
Elektronische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an einen Mikro-Computer, der wiederum eine spezielle Hydraulik steuert. Sekundenschnell rückt das System anschließend den jeweils nächst höheren oder -niedrigeren Gang ein. In der Stadt, im Stau oder bei längerem Stop-and-go-Verkehr bietet das automatisierte Schaltgetriebe einen Auto-Shift-Modus, in dem es die Gänge automatisch wechselt.
Servotronic
Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung. Auf diese Weise wird beim Ein- und Ausparken das Rangieren erleichtert. Im hohen Geschwindigkeitsbereich, etwa auf der Landstraße oder auf der Autobahn, wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, der Fahrer kann präziser lenken und das Fahrzeug sicherer in der Spur halten.
SIPS
Wesentliche Elemente des Seitenaufprall-Schutzes sind eine Verstärkung der Karosserie durch besondere Konstruktion der B-Säule, hochfeste Aluminiumprofile in den Türen, die vor Verformungen schützen und Seitenairbags, die sich im Falle eines Aufpralls seitlich zwischen Oberkörper und Fahrzeugtürverkleidung entfalten. Das System reduziert die Gefahr z. B. von Rippenbrüchen und ähnlichen Verletzungen, die bei einem seitlichen Unfall die Folge sein könnten.
SUV
Das sehr moderne Design und das variable Raumkonzept bieten vor allem Familien und Menschen mit vielerlei Hobbys interessante Alternativen zu herkömmlichen Fahrzeugvarianten. Sowohl ein Geländewagen als auch ein SUV haben u.a. die hohe Bodenfreiheit und den Allradantrieb gemein; jedoch ist ein SUV nur bedingt für den Geländeeinsatz konstruiert. Einige Automobilhersteller verwenden auch die Bezeichnung Sport Activity Vehicle (SAV).
Beispiele für SUV/SAV sind:
- BMW X5
- BMW X3
- Porsche Cayenne
- Volvo XC 90
- VW Touareg
- Mercedes-Benz
Teleaid
Einzige Voraussetzung: Das Fahrzeug muss mit einem Satelliten gestützten Navigationsystem ausgestattet sein. In diesem Fall stellt Teleaid nicht nur die Verbindung zur nächst gelegenen Rettungsleitstelle her, sondern übermittelt auch die Fahrzeugdaten und den genauen Standort. Darüber hinaus aktiviert es das Autotelefon zur schnellen Kommunikation zwischen Rettern und Unfallbeteiligten.
Tempomat
Der Tempomat ist aber unfähig, sich auf veränderte Umweltbedingungen (Stau, unachtsame Verkehrsteilnehmer) einzustellen. Nähert sich ein Hindernis mit geringerer Geschwindigkeit muss mit einem Tritt auf das Brems- oder Kupplungspedal der Tempomat deaktiviert werden, d.h. der Fahrer greift in den Regelkreislauf ein. In dem Fall wird das Fahrzeug abgebremst und - wenn sich die Situation wieder entspannt hat - kann der Tempomat erneut in Betrieb genommen werden.
Die nächste Generation ist der abstandsabhängige Tempomat. Dieser ist eine funktionale Weiterentwicklung einer Geschwindigkeitsregelanlage. Dabei werden die Position und Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs mit einem Radar oder Laser basierten Sensor ermittelt. Die Fahrzeugelektronik reagiert von allein, indem z.B. das Fahrzeug selbstständig abgebremst, in angemessenem Abstand hinterherfährt und darüber hinaus - nachdem die Gefahrensituation passiert wurde - die vorhergehende Geschwindigkeit wieder annimmt.
Allgemeiner Hinweis:
Bei dichtem Verkehr und ungünstigem Fahrbahnzustand (z.B. Glätte, Nässe etc.) sollte die Geschwindigkeitsregelanlage aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden.
Trockensumpf-Schmierung
Eine Ölpumpe fördert das Öl durch die Kanäle des Motorblocks und der Zylinderköpfe zu den Schmierstellen. Eine zweite Pumpe saugt das Öl wieder ab und drückt es zurück in den Tank. Vorteil: Es ist immer Öldruck vorhanden, auch bei extremen Leistungsbedingungen. Und: Weil keine ausladende Ölwanne vorhanden ist, kann der Motor tiefer eingebaut und damit der Schwerpunkt abgesenkt werden.
TWI
Die Abriebsindikatoren befinden sich im Profilgrund der Reifen und werden als durchgehende Stege sichtbar, wenn der Reifen die vorgeschriebene Restprofiltiefe erreicht hat. Fachleute raten allerdings, mit dem Reifenwechsel nicht so lange zu warten. Für Sommerreifen empfehlen sie – je nach Breite des Reifens – einen Austausch der Pneus zwischen 2,0 und 2,5 Millimeter Profiltiefe. Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter aufweisen.
VDIM
In Notsituationen stabilisieren präzise Korrekturen bis hin zum Lenkungseingriff das Fahrzeug.
Wattiefe
Dieser Abstandswert sagt aus, wie tief ein Gewässer höchstens sein darf, damit es vom Fahrzeug durchquert werden kann. In der Regel liegt die Wattiefe bei Personenkraftwagen bei 40 Zentimetern, militärische Fahrzeuge besitzen häufig eine Wattiefe von 0,5 bis 1,5 Metern.
Für die Wattiefe außerdem relevant sind die Höhe von Lichtmaschine und Motorzündung, die Höhe der Entlüftungssysteme und die Abdichtung.
Xenon-Scheinwerfer
Bei Xenonscheinwerfern entsteht das Licht durch einen elektrischen Lichtbogen zwischen zwei Hochspannungselektroden in einem Edelgas-Metalldampfgemisch. In Kombination mit speziellen Reflektoren leuchten Xenon-Scheinwerfer die Straße viel besser aus. Dies gilt insbesondere für den rechten Fahrbahnrand, wodurch Fußgänger, Radfahrer oder eventuelle Hindernisse sehr früh erkannt werden können. Da die meisten Lampen im Straßenbild rötlich strahlen, ist die bläuliche Strahlung der Xenon-Scheinwerfer für den einen oder anderen Autofahrer gewöhnungsbedürftig. Sie blendet aber nachweislich nicht.