Breitschwert: Bisher sehr gutes Jahr für das bayerische Kfz-Gewerbe!

[03.12.2015]

München. Die Kfz-Branche in Bayern bleibt der starke Pfeiler der mittelständischen Wirtschaft im Freistaat: Der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe stieg in den ersten neun Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 7,4 Prozent und preisbereinigt um 6,6 Prozent.

„Die positive Entwicklung des Jahres 2015 hat sich auch im dritten Quartal erfreulich fortgesetzt“, so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert: „Die Prognosen unseres Verbandes werden bestätigt. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, lag der Umsatz in allen vier Wirtschaftsgruppen des Kfz-Gewerbes über dem Vorjahresergebnis. Die Zahl der Beschäftigten im bayerischen Kfz-Gewerbe stieg 2015 erneut um 0,5 Prozent an.“

Der „Handel mit Kraftwagen“ verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015 einen nominalen Umsatzzuwachs von 8,2 Prozent. In der „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ nahm der nominale Umsatz um 5,2 Prozent, im „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ um 6,2 Prozent und im „Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör, Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“ um 5,7 Prozent zu.

Auch wenn sich die Folgen des VW-Abgasskandals noch nicht in diesem Zeitraum wiederspiegeln und man hier sicher abwarten müsse, was hier noch passieren werde, bleibt der Präsident des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes optimistisch: „Die Kunden nutzen die hervorragenden Finanzierungsmöglichkeiten für unsere hochwertigenanna Produkte intensiv. Das gute Jahr führt im Kraftfahrzeuggewerbe zu sehr guten Preisen im Jahresendspurt. Man kann den Verbrauchern nur empfehlen, jetzt auf die attraktiven Angebote unserer Kfz-Händler zu achten“, empfiehlt  Breitschwert abschließend.

Letzte Änderung: 03.12.2015Webcode: 0103298