Breitschwert: Kfz-Gewerbe ist bei Abgasuntersuchungen gut aufgestellt!

[12.10.2015] München. Die Diskussion nach dem Bekanntwerden der Manipulationen bei Abgasuntersuchungen zeigt die hohe Sensibilisierung der Gesellschaft für den rechtskonformen und umweltfreundlichen Betrieb von Kraftfahrzeugen. Zeitgleich stellt sich die Frage, wie der Abgasausstoß im realen Fahrzeugleben weg von Prüfstandsläufen sichergestellt werden kann?

„Wir haben ein breites Netz an Kfz-Meisterwerkstätten, die den vom Verordnungsgeber vorgeschriebenen strengen Anforderungen zur Anerkennung als Prüfstützpunkt für AU/AUK- Prüfungen entsprechen. Diese sind eine praxisorientierte und qualitativ hochwertige Basis für die Prüfung des Emissionsverhaltens von Kraftfahrzeugen“, so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert.

Bei Abgasuntersuchungen in anerkannten Kfz-Meisterbetrieben wird in der Regel nicht nur die vorgeschriebene elektronische Systemprüfung über die Diagnoseschnittstelle (OBD) durchgeführt, sondern es wird im Vorfeld der Prüfung auch ein – für den Kunden meist kostenloser – Blick „unter die Haube“ bzw. das Fahrzeug geworfen. Eine Analyse der Abgase erfolgt bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung nach 2001 nur noch bei abweichenden Parametern aus der Elektronikprüfung.

„Wir plädieren vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse, die Endrohrmessung als festen Bestandteil der Abgasuntersuchung beizubehalten,“ so Breitschwert weiter. „Denn nur mit der Sichtprüfung der relevanten Bauteile durch eine Fachkraft, sowie der elektronischen Systemprüfung in Verbindung mit der realen Messung der Abgaszusammensetzung (Endrohrmessung) erhalten wir ein Gesamtbild, das dem Fachmann Aufschlüsse über die Funktionsfähigkeit der werksseitig eingebauten Systeme zur Abgasreinigung gibt, die über eine reine OBD-Diagnose hinausgehen. Dieser Dreisatz versetzt die Kfz-Meisterbetriebe in die Lage, die Kontrolle gesetzlich vorgegebener Standards vorzunehmen, und kann selbstverständlich auch auf mögliche neue Grenzwerte und Verfahren der Prüfung übertragen werden.“

Breitschwert abschließend: „In unseren Kfz-Meisterbetrieben erhält der Kunde fachkundige Beratung und qualitativ hochwertige Leistungen. Dies gilt auch bei den Abgasuntersuchungen. Hierfür steht unser blau-weißes Kfz-Meisterschild!“

Letzte Änderung: 12.10.2015Webcode: 0102510