Autofahrerin aus Bayern zieht großes Los beim Licht-Test

Freude bei der Fahrzeugübergabe (v.l.): Robert Eckert, Verkaufsleiter bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden; Stefan Brandl, Geschäftsführer der Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kehlheim; Maria Kistenmacher, Gewinnerin aus Weiden; Uwe Trautmann, Pressesprecher des Kfz-Landesverbandes Bayern; Ulrich Köster, Pressesprecher ZDK Bonn und Claudia Siering, Serviceleiterin bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden

[08.12.2016]

Der „Licht-Test 2016“ bescherte Maria Kistenmacher eine vorweihnachtliche Überraschung. Die Autofahrerin aus Weiden (Oberpfalz) hat einen ŠKODA Rapid Spaceback Joy im Wert von rund 22.500 Euro gewonnen. Das neue Auto nahm sie jetzt im Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden entgegen. Im Aktionsmonat Oktober hatte sie die Beleuchtung ihres Fahrzeugs in einem Meisterbetrieb der Kfz-Innung überprüfen lassen und am Jubiläums-Gewinnspiel teilgenommen. Der von Kfz-Gewerbe und Deutscher Verkehrswacht organisierte Licht-Test wird seit 1956 durchgeführt.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs betonte Ulrich Köster, Pressesprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dass die Leistung der Kfz-Innungsbetriebe für die Verkehrssicherheit gar nicht hoch genug einzuschätzen sei: „Durch die kostenlose Überprüfung geben die Kfz-Meisterbetriebe jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter.“ In diesem Jahr hatten 32 Prozent der überprüften Pkw Beleuchtungsmängel - ein gravierendes Sicherheitsmanko in der dunklen Jahreszeit.

Bayern schnitt mit 31,4 Prozent etwas besser ab. Die Quoten der Blender mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern (9,5 Prozent) sowie defekter Heckleuchten (8,3 Prozent) lagen auf Bundesniveau. Einen Lichtblick hingegen gab es in der Oberpfalz: Mit 23,7 Prozent lag die Quote der Pkw mit Lichtmängeln deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt. „Offensichtlich kümmern sich die Autofahrer in der Oberpfalz mehr um die Fahrzeugbeleuchtung als anderswo", so Stefan Brandl, Geschäftsführer der Innung des Kfz-Gewerbes Oberpfalz. „Trotzdem darf diese Quote nicht dazu führen, in dem Bemühen um gutes Licht, beste Sicht und damit hohe Sicherheit nachzulassen.“

Zum Jubiläums-Licht-Test hat ŠKODA AUTO Deutschland den Hauptpreis bereitgestellt. Weitere Partner waren Auto Bild, ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und der Zentralverband der Augenoptiker. Schirmherr war Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

v.l.: Robert Eckert, Verkaufsleiter bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden; Stefan Brandl, Geschäftsführer der Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kehlheim; Maria Kistenmacher, Gewinnerin aus Weiden; Uwe Trautmann, Pressesprecher des Kfz-Landesverbandes Bayern; Ulrich Köster, Pressesprecher ZDK Bonn und Claudia Siering, Serviceleiterin bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden
v.l.: Robert Eckert, Verkaufsleiter bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden; Maria Kistenmacher, Gewinnerin aus Weiden; Stefan Brandl, Geschäftsführer der Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kehlheim und Claudia Siering, Serviceleiterin bei Autohaus Süd RSZ Automobile Weiden
Letzte Änderung: 09.12.2016Webcode: 0109761