Das bayerische Kfz-Gewerbe ist in bester Stimmung

[16.06.2016]

München. Der Umsatz des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes erhöhte sich nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik in den ersten drei Monaten 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 4,1 Prozent und real um 3,3 Prozent.

„Die steigenden Umsätze folgen den guten Zulassungszahlen. Verstärkt wahrnehmbar ist im Freistaat der Privatkäufer, der die guten Konditionen und hervorragenden Finanzierungsmöglichkeiten gerne nutzt“, freut sich der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert.

Der „Handel mit Kraftwagen“ verzeichnete in den ersten drei Monaten 2016 einen nominalen Umsatzzuwachs von 4,3 Prozent (real: + 3,4 Prozent). Vergleichbar hoch war der Umsatzanstieg in der „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ (nominal: + 4,0 Prozent; real: + 3,0 Prozent) und im „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ (nominal: + 3,7 Prozent; + 3,1 Prozent). Im „Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“ wuchs der Umsatz nominal um 1,4 Prozent und real um 0,2 Prozent.

In Folge der positiven Entwicklung der Branche nahm auch die Beschäftigtenzahl um 1,7 Prozent im ersten Quartal im Freistaat zu.

Breitschwert: „Gerade im Zusammenhang mit der Fußball-EM bieten die Kfz-Händler derzeit viele attraktive Angebote an. Wer jetzt kauft, kann gut sparen!“ Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern schaut weiter sehr positiv in die Zukunft: Auch der Gebrauchtwagenmarkt kommt weiter in Schwung und mit dem  Kauf bei Meisterbetrieben der Kfz-Innung haben die Kunden auch die gewünschte Sicherheit beim Erwerb: Die Sachmängelhaftung, interessante Garantiemodelle und letztlich auch im Falle von Streitigkeiten: die Schiedsstellen der Kfz-Innungen, die kostenfrei und neutral schlichten.

Breitschwert abschließend: „Das Kfz-Gewerbe Bayern ist der zuverlässige Garant für Mobilität. Dabei bleiben zufriedene Kunden unser Auftrag, der erfolgreich umgesetzt wird, wie höchste Kundenzufriedenheitswerte mit unseren Betrieben in vielen Befragungen zeigen!“

Letzte Änderung: 16.06.2016Webcode: 0106951