Insektenreste entfernen, aber richtig!

Insektenreste greifen den Lack an und sollten regelmäßig entfernt werden. Foto: fotolia/RioPatruca Images

[09.05.2018] Bonn. Jetzt brummen sie wieder, die Insekten.

Und zerplatzen auf Scheiben, Scheinwerfern oder Kühlergrill. Doch wie kann man die Reste am besten beseitigen?

Fliegenschwamm ist nur für die Frontscheibe geeignet

Der wichtigste Tipp: Auf keinen Fall mit einem dieser meist gelben Insekten- oder Fliegenschwämme wild drauflos rubbeln.

Die sind ausschließlich für die Frontscheibe geeignet, auf Lack und modernen Kunststoffscheinwerfern hinterlassen sie tiefe Kratzer.

Dort hilft nur, die Reste gründlich einzuweichen und mit viel Wasser und einer weichen Bürste oder einem Schwamm behutsam abzuwaschen.

Vor guten Waschanlagen steht auch meist ein Sprühgerät mit Insektenlöser. Vor der Wäsche satt auftragen, zwei bis fünf Minuten einweichen lassen und dann erst in die Anlage einfahren.  

Insektenentferner nicht in praller Sonne anwenden

Selbstwäscher sollten sich im Fachhandel einen Insekten-Entferner besorgen. Markenprodukte leisten in der Regel gute Dienste und greifen weder Lack noch Kunststoff an.

Aber Vorsicht: Nicht in praller Sonne anwenden und keinesfalls eintrocknen lassen, sonst können Flecken entstehen.  

Vergessen sollte man hingegen den Tipp, nasse Zeitungen auf den Lack zu legen, um die Mückenleichen so einzuweichen.

Denn das Papier ist bedruckt, Druckerschwärze enthält Fett und hinterlässt einen Grauschleier auf dem Lack. Wenn’s ganz dumm läuft, erhält man einen Negativabdruck der Schlagzeilen auf der Motorhaube.

Besser funktioniert Küchenkrepp, in drei Lagen aufgelegt, das ist in den besseren Qualitäten auch nass noch reißfest und trocknet nicht so schnell aus. 

Insektenreste greifen den Lack an

Doch wozu soll man sich überhaupt so viel Mühe machen, es klatschen doch ständig neue Brummer aufs Auto? Ganz einfach: Insektenschmutz greift den Lack an.

Die winzigen Verdauungsapparate der Tiere enthalten kleine Mengen an Magensäure, die frisst Löcher in die Farbe. Je länger die Einwirkzeit, umso tiefer.

Davon bildet sich zwar nicht sofort Rost, aber der Lack wird stumpf und muss dann mühsam wieder aufpoliert werden.

Und auf der Frontscheibe stören die Flecken den Durchblick, da geht es schlicht um die Sicherheit. Natürlich kann man den Belag mit der Scheibenwaschanlage wegspülen, das ist aber die teuerste Methode.

Nicht nur wegen des Verbrauchs an teurem Scheibenreiniger, sondern weil die Wischgummis das Gerubbel über die scharfkantigen Chitin-Panzer der Insekten gar nicht mögen.

Besser: Mit viel Wasser und einem Spritzer Insektenentferner den Schmutz einweichen und dann mit einem guten Fliegenschwamm wegrubbeln. Anschließend gut nachspülen – fertig.                     

Letzte Änderung: 09.05.2018Webcode: 0119603