Kfz-Gewerbe Bayern begrüßt Umzug der IAA nach München

[05.03.2020] München. Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe begrüßt die Entscheidung, die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) künftig in München zu veranstalten. „Das bayerische Kfz-Gewerbe mit seinen sieben Innungen sorgt überall im Freistaat Bayern dafür, dass die individuelle Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger gesichert ist. Deshalb ist es für das Kfz-Gewerbe ein positives Signal, dass die IAA künftig in München ausgerichtet wird“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister.

Das mittelständisch geprägte bayerische Kfz-Gewerbe mit seinen über 140.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon über 15.000 Auszubildende, erhoffe sich vom Umzug der IAA nach München positive Impulse für die regionale Entwicklung der Mobilität und einen konstruktiven Dialog mit den Automobilherstellern. „Die Zukunft der Mobilität kann nur im Schulterschluss zwischen Gesellschaft, Politik, Herstellern und Kfz-Gewerbe gelingen. Mit München als künftigem Standort der IAA wird dieser Dialog gerade in Bayern weiter vorangebracht werden. Das bayerische Kfz-Gewerbe als Vertreter von rund 7.000 Kfz-Innungsbetrieben im Freistaat steht für diesen konstruktiven Dialog jederzeit zur Verfügung“, sagte Vetterl.

Gleichzeitig dankte er der bayerischen Staatsregierung für die Unterstützung der IAA-Bewerbung. „Das klare politische Bekenntnis zur IAA am Standort München ist für uns auch ein klares Bekenntnis zur gesamten Branche – vom Hersteller über die Zulieferer bis hin zum Kfz-Innungsbetrieb“, sagte Vetterl.

Letzte Änderung: 05.03.2020Webcode: 0128431