Licht-Test 2023 unter dem Motto: „Gut sehen und sichtbar sein!“

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (Foto: StMB/Winszczyk)

[22.09.2023]

München. Nur mit vollständig funktionsfähigem und richtig eingestelltem Licht ist die Teilnahme am Straßenverkehr wirklich sicher. Deshalb gibt es den „Licht-Test“, die große Aktion für mehr Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit. Den Startschuss für den Freistaat haben nun Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Schirmherr der Aktion, und Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern, gegeben. Somit können Bayerns Autofahrerinnen und Autofahrer an ihrem Fahrzeug zu Beginn der dunklen Jahreszeit ihre Fahrzeugbeleuchtung in den rund 7.000 Kfz-Meisterbetrieben überall im Freistaat prüfen lassen und so für erheblich mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

„Das Motto des traditionellen ‚Licht-Tests‘ lautet 2023 ‚Gut sehen und sichtbar sein!‘. Das spielt gerade im Herbst und Winter eine große Rolle, wenn sich Autofahrer morgens und abends auf dunklen, teils nebligen Straßen fortbewegen. Deshalb ist es wichtig, Verantwortung auch für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu übernehmen.  Nur wer mit voll funktionsfähigem Licht unterwegs ist, sieht, wo die Fahrt hingeht - und wird gleichzeitig auch gesehen. Das Kraftfahrzeuggewerbe leistet deshalb mit dem ‚Licht-Test‘ einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit auf Bayerns Straßen“, sagte Verkehrsminister Bernreiter. Als Schirmherr dankte er den oftmals noch familiengeführten Kfz-Innungsbetrieben für die Durchführung des „Licht-Tests“.

Die Quote der dabei beseitigten Mängel lag vergangenes Jahr bundesweit bei rund 28 Prozent (Pkw) bzw. 26 Prozent (Nutzfahrzeuge). Falsch eingestellte Hauptscheinwerfer wurden dabei als häufigster Mangel an Bayerns Fahrzeugen festgestellt - fast jede fünfte Beanstandung war darauf zurückzuführen.

„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer liegt dem bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe sehr am Herzen“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister. „Jedes richtig beleuchtete Fahrzeug erhöht die Sicherheit auf Bayerns Straßen, daher bieten unsere mittelständischen Kfz-Innungsbetriebe den ‚Licht-Test‘ schnell und unkompliziert für alle Verkehrsteilnehmer an.“

Der „Licht-Test“ ist ein Service, bei dem kleine Licht-Mängel in der Regel sofort und kostenlos behoben werden. Notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Der Test umfasst neun Beleuchtungs-Bereiche, beispielsweise Fern- und Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Begrenzungs-, Nebelschluss- und Bremsleuchten oder auch Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker). Die bundesweite Aktion von Kraftfahrzeuggewerbe und Verkehrswacht gibt es bereits seit 1956. Weitere Informationen unter www.licht-test.de.

Letzte Änderung: 22.09.2023Webcode: 0136557