Bewerbereignungstest: Sichere dir die "Pole"

[22.04.2010] München. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern stellt im Freistaat fast 20.000 Ausbildungsplätze in technischen und kaufmännischen Berufen zur Verfügung. Schwerpunkt bildet dabei in den Handels- und Handwerksbetrieben der Beruf des Kfz-Mechatronikers.

Die sieben bayerischen Kfz-Innungen führen am Samstag, 10. Oktober 2009 einen bayernweiten, kostenlosen Bewerbereignungstest für diesen vielseitigen Beruf des Kfz-Mechatronikers durch. Der Test findet an 21 Orten in ganz Bayern statt.

„Wir wollen mit dem Test junge Leute für unsere Berufe begeistern und werben. Sinn des Tests ist es aber auch, eine frühzeitige falsche Berufswahl zu vermeiden. Gerade in unseren technischen Berufen änderte sich in den vergangenen Jahren das Berufsbild hin zu einem modernen Diagnosetechniker“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Die Kfz-Branche bietet eine spannende und erfolgversprechende Berufskarriere: Jede Entwicklung im High-Tech-Bereich des Automobils erfordert auch die ständige berufliche Weiterbildung sowohl für den kaufmännischen als auch für den technischen Mitarbeiter. Diese permanente Entwicklung unter den Aspekten Leistung, Komfort, Sicherheit und Umweltschutz beansprucht ein hohes Maß an Einsatz und Fachwissen.

In verschiedenen Weiterbildungsinstituten, Akademien oder Fachhochschulen, und die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) kann man sich nach dem Abschluss der Ausbildung bzw. nach der Meisterprüfung umfangreich fortbilden: So ist ein Berufsweg vom Kfz-Mechatroniker über den Servicetechniker zum Meister oder zum Betriebswirt des Handwerks möglich. Auch ein Studium in den USA mit einem Abschluss als “Bachelor of Business Administration (BBA)“ steht den Berufseinsteigern in der Kfz-Branche schließlich offen.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Audi-Werksfahrer bei der DTM Martin Tomczyk, der die Jugendlichen dazu aufruft, bei dem Test mitzumachen: „Im Motorsport wie in der Berufswelt gilt: Wer die Pole-Position hat, hat das Zeug zum Sieger. Deshalb starte durch und zeige dein Können auf dem Bewerbertag!“

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern geht – unterstützt durch seinen Partner Nürnberger Versicherung – mit diesem Angebot einen erfolgreichen Weg. An den Bewerbereignungstests 2007 und 2008 haben fast 3.900 Jugendliche teilgenommen.

Breitschwert: „Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern bietet neben Praktika und Schnupperlehre den Jugendlichen mit dem Bewerbereignungstest eine weitere Möglichkeit, zu prüfen, ob ihnen die Branche und die von ihnen angestrebte Berufsausbildung zusagen.“

Der rund einstündige Test umfasst die Bereiche technisches Vorstellungsvermögen, physikalische Grundkenntnisse und technisches Zeichnen. Ein Konzentrationstest rundet die Aufgaben ab.

Jeder Absolvent erhält nach bestandenem Test ein Zertifikat.

Anmelden kann man sich ab sofort über die Haupt-, Real- und Wirtschaftschulen in Bayern und bei den sieben bayerischen Kfz-Innungen.

Letzte Änderung: 22.04.2010Webcode: 0033624