Dieselfilter jetzt nachrüsten, Feinstaubplakette bekommen und Geld sparen!

[22.04.2010] München. Der Einbau von Dieselpartikelfiltern wird noch bis 31.12.2009 mit 330 Euro gefördert

Mit dem heutigen Tag hat in Bayern nach München nun auch Augsburg eine Umweltzone, weitere Städte werden folgen.  Dies hat zur Folge, dass viele ältere Fahrzeuge nicht mehr in die Zentren dieser Städte fahren dürfen. Doch bei vielen älteren Diesel-Pkw muss dies nicht sein. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern hat einen Königsweg, wie diesen Fahrzeugbesitzern geholfen werden kann: „Mit dem Einbau eines Dieselpartikelfilters bekommen diese Fahrzeuge die notwendige Feinstaubplakette und deren Besitzer sparen Steuern, schonen die Umwelt und sichern zusätzlich den Wert Ihres Fahrzeugs. Die Nachrüstung mit einem Dieselpartikelfilter war noch nie so lukrativ“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Darüber hinaus erhalten – so Breitschwert - alle Dieselfahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2009 noch mit einem Filter ausgestattet werden, eine steuerliche Förderung in Höhe von 330 Euro, die mit der nächsten Kfz-Steuer verrechnet wird.

Breitschwert abschließend: „Selbstverständlich erfüllen unsere Nachrüstlösungen strenge Qualitätskriterien und werden von den Meisterbetrieben des Kfz-Handwerks fachgerecht eingebaut. Auch stellen die Betriebe direkt die Bescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle aus, damit die steuerliche Förderung gewährt wird.“

Letzte Änderung: 22.04.2010Webcode: 0033618