Kfz-Schiedsstellen sind Beitrag zum Verbraucherschutz

[22.04.2010] München. Diskussions- und Fortbildungsforum der bayerischen Schiedsstellen

„Die Einrichtung der Schiedsstellen in unserem Gewerbe war ein Meilenstein in unserer Verbandspolitik. Diese unabhängigen und neutralen Institutionen sind Anlaufstellen für Kunden wie Betriebe: Sollte es zu Streitigkeiten zwischen Kfz-Meisterbetrieb und Kunde kommen, kann die Schiedsstelle den Konflikt außergerichtlich klären. Die Schiedsstelle im Kfz-Gewerbe ist somit die neutrale Kommission für den Verbraucherschutz und das Gewerbe, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Im Rahmen des Schiedsstellen-Forums 2009 diskutierten die Vertreter der sieben bayerischen Schiedsstellen mit Juristen und Sachverständigen die Aufgaben der Schiedsstellen: Neben juristischen Themen gingen die eingeladenen Sachverständigen besonders auch auf die immer komplexer werdende technische Seite des Automobilbaus und deren Konsequenzen für die Beurteilung von Arbeitsabläufen zum Beispiel bei einer Reparatur ein. Hier lägen nach Meinung von Christian Conzelmann, Kfz-Sachverständiger aus München, die Herausforderungen der Zeit für die Schiedsstellen.

Der oberste Vertreter der 10.000 bayerischen Kfz-Handels- und Handwerksbetriebe betonte dabei die Vorteile dieser auf Innungsebene organisierten Schiedsstellen: „Das Verfahren ist kostenfrei, die Schiedskommission ist neutral und bietet schnelle Lösung eines Problems an!“

2008 wurden in Bayern rund 3000 Verfahren eingeleitet, von denen 2850 bereits im Vorverfahren durch die Schiedsstellen beendet werden konnten und nur ein kleiner Teil vor den Schiedskommissionen direkt gelangt ist. Breitschwert: „Dies zeigt deutlich die Qualität unserer Innungsbetriebe und die Richtigkeit unserer Aussage, dass man Qualität am blauen Meisterschild erkennen könne.“

Dies schlägt sich dann auch in hohen Zufriedenheitswerten nieder, so der stellvertretende Landesinnungsmeister Hans Medele: „Kfz-Werkstätten sind spitze. Dies jedenfalls ist das Urteil der Verbraucher im aktuell veröffentlichten Kundenmonitor 2009, der die automobilen Servicebetriebe auf Rang zwei sieht.

Mit der Note ‚vollkommen zufrieden’ (1,93) bewiesen die Werkstätten ein herausragendes Serviceniveau, heißt es im Ergebnis dieser repräsentativen Befragung von nahezu 30.000 deutschen Verbrauchern.“ Gerade in der Zeit nach der Umweltprämie sei es wichtiger denn je, dass Kfz-Unternehmen ihre Marktchancen sicherten.

Breitschwert: „Wir müssen deshalb auch die Schiedsstelle als langjähriges und bewährtes Gremium der Kfz-Betriebe mit dem blau-weißen Meisterschild darstellen. Die Arbeit der Schiedsstellen, ihre Konfliktlösungen dienen damit in hervorragender Weise dem gemeinsamen Ziel, den guten Branchenruf zu halten und auszubauen.“

Letzte Änderung: 26.02.2015Webcode: 0033625