Umweltprämie: Politik hat richtig entschieden!

[22.04.2010] München. „Die Politik hat mit der Entscheidung, die Abwrackprämie bis 31. 12. 2009 unbegrenzt weiter laufen zu lassen, richtig entschieden. Aktuell 1,1 Millionen Anträge zeigen den Erfolg der Prämie“, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Die Umweltprämie greift – so Breitschwert – und erreicht damit ihr Ziel, eine Schlüsselindustrie in Deutschland zu stärken: „Der mittelständische Kfz-Handel und die Autoindustrie profitieren von dieser Erfolgsgeschichte. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass viele Käufer, die für 2009 den Erwerb eines Autos sowieso geplant hatten, aufgrund der Umweltprämie aber nicht auf dem Privatmarkt einen Gebrauchten kaufen, sondern sich für einen Jahres- oder Neuwagen mit Umweltprämie entscheiden.“ Dies rechnet sich auch für den Staat, da es sich in einem weiteren Mehrwertsteuer-Aufkommen niederschlägt.

Breitschwert abschließend: „Wirkungsvoller lassen sich Finanzmittel zur Stärkung der Konjunktur fast nicht einsetzen. Verbraucher wie auch der Kfz-Handel nehmen dies dankbar zur Kenntnis. Hier hat die Politik der Stärkung unserer Wirtschaft großen Erfolg. Wir sind als Kraftfahrzeuggewerbe Bayern dankbar für diese politische Unterstützung zur Sicherung unserer rund 100.000 Arbeitsplätze in Bayern!“

Letzte Änderung: 22.04.2010Webcode: 0033617