Umweltprämie: Positive Bilanz für den bayerischen Kfz-Handel

[22.04.2010] München. Herausforderungen mit Entschlossenheit angehen!

„Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern zieht eine positive Bilanz der Abwrackprämie. Wir konnten den Neuwagenverkauf deutlich ankurbeln und verzeichnen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2009 einen Zuwachs von 22 Prozent gegenüber 2008 auf 446.531 Neuzulassungen in Bayern“, kommentiert der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL, das Ende der Abwrackprämie.

„Erfreulich dabei ist die Tatsache, dass der Gebrauchtwagenmarkt in Bayern mit 588.210 Fahrzeugen in den Monaten Januar bis Juli 2009 gegenüber 2008 (-0,49 %) nahezu konstant geblieben ist“, freut sich Breitschwert und führt weiter aus: „Der private Sektor war die Stütze des Kfz-Handels in den vergangenen kritischen Monaten. Zwei von drei Fahrzeugen gingen an Privatkäufer, 2008 war das Verhältnis zu den gewerblichen Käufern genau umgekehrt.“ Wichtig für die Zukunft wird sein, so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern, dass bei einer sich erholenden Wirtschaft die gewerbliche Nachfrage wieder steigen wird.

Für das kommende schwierige Jahr fordert Breitschwert von der Politik ein klares Signal wie zuvor für die Industrie nun auch für das Handwerk: „Ähnlich dem bestehenden Steuerbonus für Handwerkerleistungen in Privathaushalten wollen wir die Absetzbarkeit von Arbeitslohn bei Wartung und Reparatur an Privatfahrzeugen von der Einkommensteuer. Dies wäre neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit eine echte Stärkung der privaten Kunden sowie auch der Werkstätten. Und das Beste: Auch hier bekommt der Staat einen Großteil der Förderung durch Mehreinnahmen in der Mehrwertsteuer wieder zurück, da die Schwarzarbeit zurück gedrängt wird!“

Breitschwert abschließend: „Die Hersteller und Zulieferer in Deutschland wurden mit der Abwrackprämie erfolgreich gestützt. Der Kfz-Handel konnte mit dem Verkauf von Neuwagen und Jahreswagen eine schwierige Phase bestehen. Die Abwrackprämie ist als volkswirtschaftlicher Erfolg zu werten, auf dem nun für die Branche erfolgreich aufgebaut werden muss!“

Letzte Änderung: 22.04.2010Webcode: 0033622