[11.10.2010] Bewerbereignungstest 2010:

1.300 Schüler testen ihr Talent für die Kfz-Branche

München. Die sieben bayerischen Kfz-Innungen führten am Samstag, 9. Oktober 2010 einen bayernweiten, kostenlosen Bewerbereignungstest für den vielseitigen Beruf des Kfz-Mechatronikers durch. Fast 1.300 Schülerinnen und Schüler aus Haupt-, Real- und Wirtschaftsschulen haben an 24 Standorten in Bayern ihr Talent für die Kfz-Branche getestet.

"Wir wollen mit dem Test junge Leute für unsere Berufe begeistern und werben. Sinn des Tests ist es aber auch, eine frühzeitige falsche Berufswahl zu vermeiden. Gerade unsere technischen Berufe sind in den vergangenen Jahren einem enormen Wandel vom 'Schrauber mit schmutzigen Händen' hin zum 'Diagnosetechniker' unterworfen. Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, junge Leute über diesen Wandel aufzuklären, um diese nicht in der Probezeit enttäuschen zu müssen. Da unser Gewerbe die besten Auszubildenden für sich in Anspruch nehmen will, wollen wir durch einen solchen Eignungstest auch die möglichen Bewerber auf diesen Anspruch hinweisen", so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Das Kraftfahrzeuggewerbe führte diesen bayernweiten Bewerbertest zum vierten Mal durch. Geworben wurde für den Test an über 1.500 Schulen und bei den Arbeitsagenturen im Freistaat. Unterstützt wurde die Aktion zum dritten Mal durch Martin Tomczyk, Audi-Werksfahrer in der DTM, der die Jugendlichen auf dem Veranstaltungsplakat aufforderte: "Beim Motorsport wie in der Berufswelt zählt Leistung und Wille zum Erfolg. Zeige dein Können beim Bewerbereignungstest!"

Der Test umfasste Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Physik und  technisches Vorstellungsvermögen. Weiter mussten Zeichenaufgaben und ein Konzentrationstest erledigt werden. Die Tests werden nun ausgewertet und die Ergebnisse den Bewerbern mit einer regionalen Platzziffer mitgeteilt. Da dieser
Eignungstest durch seine Einheitlichkeit durchaus auch etwas über die teilnehmende Person aussagt, sollte die Platzziffer bei einer möglichen Bewerbung mit erwähnt werden.

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern stellt im Freistaat fast 17.000 Ausbildungsplätze in technischen und kaufmännischen Berufen zur Verfügung. Schwerpunkt bildet dabei in den Handels- und Handwerksbetrieben der Beruf des Kfz-Mechatronikers.

Letzte Änderung: 11.10.2010Webcode: 0038720