Unterstützung für Dieselfahrer und Kfz-Werkstätten

[06.05.2010] München. „Die Fortführung des Programms zur Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auch im Jahr 2010 ist ein positives Zeichen für Dieselfahrer und Kfz-Werkstätten“, so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern, Klaus Dieter Breitschwert, MdL. Besitzer von Dieselfahrzeugen erhalten auch 2010 330 Euro Zuschuss, wenn sie ihren Pkw mit einem Filter nachrüsten. Breitschwert weiter: „Der technische Umweltschutz erhält damit eine sinnvolle finanzielle Unterstützung, zumal nun auch die Nachrüstung von leichten Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen gefördert wird!“

Die Förderung gilt auch rückwirkend für jene, die in diesem Jahr bereits nachgerüstet haben. Voraussetzung ist unter anderem: Die Fahrzeuge wurden vor dem 1. Januar 2007 erstmals zugelassen.

Neu ist 2010, dass erstmals auch Partikelfilternachrüstungen von leichten Nutzfahrzeugen mit 330 Euro bezuschusst werden können. Gefördert wird die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.

Kritisch sieht der Landesinnungsmeister jedoch die Einschränkungen bei der Nutzfahrzeugen: „Um die Förderung zu erhalten, müssen Nutzfahrzeuge vor dem 17. Dezember 2009 erstmals zugelassen worden sein und die Nachrüstung darf erst nach Inkrafttreten der Richtlinie erfolgen. Hier wäre eine zeitgleiche Lösung des Einbautermins wie bei den Pkws rückwirkend ab 1. Januar 2010 einfacher und praktikabler gewesen.“

Nach der Verabschiedung der Haushaltsbegleitgesetze durch den Bundestag wurde nun die erforderliche Richtlinie erlassen. Diese wird mit allen Voraussetzungen der Förderung nach Auskunft des Bundesumweltministeriums Mitte Mai im Bundesanzeiger veröffentlicht und einen Tag nach Veröffentlichung in Kraft treten. Der Betrag von 330 Euro wird als Zuschuss gewährt. Anträge können ab 1. Juni 2010 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online gestellt werden.

Breitschwert abschließend: „Der Staat bietet 2010 noch einmal die Gelegenheit, für die Dieselpartikelfilternachrüstung einen Zuschuss zu bekommen. Dieselfahrer sollten diese Chance jetzt dringend auch nutzen, damit sie auch weiterhin mit ihren Fahrzeugen zum Beispiel in Umweltzonen fahren dürfen!“

Letzte Änderung: 06.05.2010Webcode: 0034399