Kraftstoffe werden immer teurer – Tankstellenpächter sind die Verlierer

[04.04.2012] München. Autofahrer müssen immer mehr für Benzin und Diesel zahlen und ihr Unmut wächst. Dies bekommen die Tankstellenpächter vor Ort zu spüren. Dabei trifft die Kritik hier die Falschen, so Günter Friedl, Vorsitzender des Tankstellengewerbes Bayern: „Allein die Mineralölgesellschaften sind die Verursacher und Nutznießer von Preisspiralen nach oben bei Kraftstoffen.“

Von jedem Liter verkauften Kraftstoff erhalten die Tankstellenpächter circa 1 Cent. Der Rest geht an die Mineralölgesellschaften und den Staat! „Davon kann man nicht leben und auch das Shop-Geschäft entwickelt sich wegen starker Einschränkungen der Einkaufsmöglichkeiten seitens der Mineralölgesellschaften immer schlechter. Der Durchschnittsverdienst eines Tankstellenpächters liegt bei circa 32.000 Euro pro Jahr vor Steuern und Abgaben. Die Situation der Tankstellenpächter ist in einem Zustand, der eines sozialen Rechtsstaates nicht mehr würdig ist“ kritisiert Friedl die aktuelle Situation der Tankstellenpächter.

Die Ursache für diese Situation liegt in einem krassen Machtungleichgewicht der Vertragspartner. Dieses Ungleichgewicht - Tankstellenpächter auf der einen Seite und Mineralölgesellschaft auf der anderen - kann so nicht weiterbestehen. „Das Tankstellengewerbe Bayern fordert von der Bundesregierung hier einzugreifen. Das Bundeswirtschaftsministerium könnte Schutzmaßnahmen für die Tankstellenpächter festlegen. Das Handelsgesetzbuch sieht nämlich gerade den Schutz des wirtschaftlich unterlegenen Handelsvertreters - in diesem Fall des Tankstellenpächters - vor, um die notwendigen sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse der Handelsvertreter sicherzustellen. Es gibt im deutschen Recht also eine gesetzliche Grundlage für ein Korrektiv, sie wird nur nicht angewandt“ beklagt Friedl.

Abschließend formuliert Friedl noch einen Wunsch: „Es wäre schön, würde der Autofahrer - wenn er das nächste Mal beim Bezahlen an der Tankstelle seinen Unmut über hohe Spritpreise artikuliert – bedenken, dass die Tankstellenpächter und ihre Mitarbeiter nicht die Preise festsetzen und so die falschen Adressaten seiner Kritik sind!“

Letzte Änderung: 04.04.2012Webcode: 0049640