Kraftfahrzeuggewerbe Bayern trauert um Fritz Haberl

[15.06.2012] Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern trauert um Fritz Haberl. Der Münchner Kfz-Unternehmer und Ehrenpräsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) starb am 14. Juni im Alter von 79 Jahren in München.

"Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern verliert mit Fritz Haberl eine große Persönlichkeit, die weit über Bayern und Deutschland hinaus für die Kfz-Branche wichtige Impulse gesetzt hat. Fritz Haberl war ein großartiger Mensch, ein leidenschaftlicher Unternehmer und ein engagierter Politiker", so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert, MdL.

Fritz Haberl führte bis 2000 die Autohandelsgruppe MAHAG mit Stammsitz in München.

Fritz Haberl wurde 1965 Präsident des bayerischen Kraftfahrzeughandels, ein Jahr später Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks. Beide Ämter hatte er bis 1990 inne.

Von 1978 bis 1990 stand er als Präsident an der Spitze des Deutschen Kfz-Gewerbes.

Im Mai 1990 wurde er zum Ehrenpräsidenten des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes ernannt, im Juni des gleichen Jahres zum Ehrenpräsidenten des ZDK.

Fritz Haberl engagierte sich auch politisch. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1976 bis 1980 eine Legislaturperiode an.

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern verneigt sich in Trauer und mit großer Dankbarkeit vor der Lebensleistung dieses außergewöhnlichen Menschen und Unternehmers.

Letzte Änderung: 15.06.2012Webcode: 0051123