Kraftfahrzeuggewerbe Bayern unterstützt vom Hochwasser betroffene Kfz-Betriebe

[05.08.2013]

München. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern und die sieben bayerischen Kfz-Innungen stehen den vom Hochwasser betroffenen Kfz-Betrieben im Freistaat Bayern in ihrer Notsituation bei.

Neben der Unterstützung bei der Inanspruchnahme von staatlichen Notfallprogrammen hat das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern mit seinen zahlreichen Kooperationspartnern für die Innungsbetriebe im Freistaat weitergehende Sonderleistungen für die Betroffenen organisiert.

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern steht aktuell im ständigen Kontakt mit den staatlichen Behörden, um die erforderlichen Informationen für die staatlichen Beihilfen den betroffen Kfz-Betrieben rasch und unbürokratisch zur Verfügung stellen zu können.

Die zweite Säule der Unterstützung hat das bayerische Kfz-Gewerbe mit seinen Kooperationspartnern organisiert. So konnten für Neuanschaffungen von Werkstattausrüstungen, Softwareprogrammen, etc. deutliche Nachlässe und Rabatte zusätzlich zu den schon gegebenen Innungsrabatten ausgehandelt werden:

Pulsair – Hallenheizungen

- 200,- Euro Zuschuss

Saur Energietechnik – BHKW

- 500,- Euro Zuschuss
- unbürokratische Hilfe durch Beratung bei Finanzierung und Contracting

Herrmann AG – Hebebühnen

HERRMANN Soforthilfe (zur Überbrückung)

• 2-Säulen-Bühne Eco Lift 2.35
  • 6 Monate kostenlos nutzen
  • Unbürokratisch und schnell, Lieferung innerhalb weniger Tage
  •  Lieferung, Montage und Einweisung für 449,- Euro netto pro Hebebühne
  • Übernahme nach 6 Monaten für 2.490,- Euro netto pro Hebebühne
  • Abholung nach 6 Monaten für 399,- Euro netto pro Hebebühne

Optional:

• 2-Säulen-Bühne Eco Lift 2.35:
  • Sofort ab Lager lieferbar
  • Inkl. Lieferung und Montage durch Werkskundendienst
  • Paketpreis netto 2.790,- Euro
  • Unterflur-Hebebühnen 2-Stempel:
  • Standardmodelle komplett oder auch nur Hydraulikeinheiten ab Lager o. kurzfristig lieferbar
  • 200, - Euro „Hilfszuschuss“ pro Bühne durch Hersteller
  • Auf Wunsch Lieferung und Montage durch Werkskundendienst
  • Kompl. Bühnen optional in dauerhaft wasserdichter Kunststoffkassette statt Stahl erhältlich
  • Wieder-Inbetriebnahme:
  • Unterstützung durch Werkskundendienst zur Wieder-Inbetriebnahme nach Schäden; Vermeidung noch längerer Stillstandzeiten
  • Inklusive Wartungs- und Reparaturpaketen
  • Preise auf Anfrage

OntopX LED GmbH – LED-Leuchtmittel und Leuchten

- Sonderrabatte bzw. Sonderpreise für bestimmte LED Röhren

ERCO Leuchten GmbH – Showroom-Beleuchtung

- Zusätzlicher Rabatt von 3 % bei Neu- oder Ersatzausrüstungen

Tiresonic – Räderwaschmaschinen + Reifenheizschrank

- zusätzlicher Rabatt von 5 %

Loco-Soft Vertriebs GmbH – Warenwirtschaftssystem

- Aussetzung der Loco-Soft Monatsmiete für 3 Monate

Bio Circle Surface Technology GmbH – Teilewaschgeräte + Reinigungschemie

- Aktionspaket Bio-Circle Maxi - Spezialsonderpreis: 1625,- Euro
- Aktionspaket Bio-Circle Compact - Spezialsonderpreis: 1090 – Euro

Die einzelnen Angebote gelten zusätzlich zu den bestehenden Kooperationsnachlässen für nachweislich hochwassergeschädigte Betriebe in Bayern mit einer Einreichfrist bis zum 31.12.2013

Werbas AG – Warenwirtschaftssysteme

- Bei Neukunden bzw. Neuanschaffungen gewähren wir einen einmaligen Sonderpreisnachlass von 30 % auf die Software

Das Angebot gilt zusätzlich zu den bestehenden Kooperationsnachlässen für nachweislich hochwassergeschädigte Betriebe in Bayern mit einer Einreichfrist bis zum 30.08.2013

Voraussetzungen für die Leistungen: Der Betrieb muss Mitglied in einer der sieben bayerischen Kfz-Innungen sein! Informationen hierzu erhalten die Innungsbetriebe bei ihren Innungen.

Auch die Partnerbank des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Bank11 sowie die berufsständische Bank des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (BDK)  bieten auf Anregung des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Notfallprogramme an:

Die von der Flutkatastrophe betroffenen Händler unterstützt die Bank11 mit nachfolgenden Maßnahmen:

Absatzfinanzierung:
Sonderfinanzierung für Neuwagen, Vorführwagen und Tageszulassungen bis 15 Monate:
 1,11%  mit einer RKV oder GAP (Kaufpreisversicherung), Laufzeit 60 Monate, für Privatkunden (Gewerbekunden +1% Aufschlag), ohne Händlerbeteiligung
Sonderfinanzierung für Gebrauchtwagen:
1,99%  mit einer RKV oder GAP (Kaufpreisversicherung), Laufzeit 60 Monate, für Privatkunden (Gewerbekunden +1% Aufschlag), ohne Händlerbeteiligung

Einkaufsfinanzierung:
Für neu eingestellte Fahrzeuge bietet die Bank11 den betroffenen Händlern eine zinsfreie Zeit von 111 Tagen.

Alle Programme sind befristet bis zum 31.07.2013.

Dieses Angebot gilt für alle Händler in Deutschland, die von der derzeitigen Flutkatastrophe betroffen sind, unabhängig davon, ob Fahrzeuge oder der Betrieb unter Wasser stehen oder auch nur die Zufahrtswege stark eingeschränkt sind.
Die betroffenen Kfz-Händler können sich direkt  bei der Bank11 melden.

Der für den Bereich zuständige Regionalleiter wird das Programm entsprechend freischalten.

Auf Initiative des Verbands des Kfz-Gewerbes in Bayern erhalten die Innungsmitglieder, die unter den Folgen der aktuellen Hochwasserkatastrophe leiden, Unterstützung von der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

Zwei Notfallprogramme wurden geschnürt: In der Absatzfinanzierung stehen für den schnellen Abverkauf der Neu- und Gebrauchtwagen Zinssätze von 0,9 bis 2,9 Prozent per anno zur Verfügung. In der Einkaufsfinanzierung verzichtet die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf jeglichen Zinsaufschlag.

Für die Nutzung der beiden Notfallprogramme wenden sich die betroffenen Innungsmitglieder unter 040-480 91-6000 an die Hochwasserhilfe-Hotline der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Anfragen der Händler auf und leiten sofort die entsprechenden Maßnahmen für eine schnelle Hilfe ein.

Tipps und Hinweise der NÜRNBERGER/GARANTA zum Umgang mit Hochwasserschäden:

• Melden Sie sich im Schadenfall schnellstmöglich bei Ihrem Versicherer – und zwar noch bevor Sie mit Aufräumarbeiten beginnen.
  • Fotografieren Sie den erreichten Wasserstand sowie Schäden an Gebäude, Betriebsgelände und Fahrzeugen.
  • Entsorgen Sie zerstörte Gegenstände erst nach Rücksprache mit Ihrem Versicherer.
  • Lassen Sie nass gewordene elektrische Geräte und Anlagen von einem Fachmann prüfen, bevor Sie diese wieder in Betrieb nehmen.
  • Falls Schadstoffe (z. B. Öl, Farben) ausgelaufen sind, verständigen Sie die Feuerwehr und vermeiden Sie es dort zu rauchen.
  • Betreten Sie nur einsturzsichere Gebäude und verwenden Sie in dunklen Räumen nur Taschenlampen. Die Gefahr, dass ausgetretenes Gas durch Anschalten von Licht oder offenes Feuer entzündet werden könnte, ist groß.
  • Entsorgen Sie bitte zerstörte Gegenstände erst nach Rücksprache mit Ihrem Versicherer. Schalten Sie diesen möglichst sofort ein, wenn Sie eine maschinelle Gebäudetrocknung benötigen.
  • Denken Sie an wasserdichte Kleidung.
  • Sorgen Sie bei Kfz-Schäden für das Ablaufen des Wassers und starten Sie in keinem Fall den Motor.

Ansprechpartner
Fragen zum Thema Versicherungsschutz vor Überschwemmung und Hochwasser beantwortet der Verbraucherservice des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft unter der kostenfreien Beratungshotline 0800 33 99 399, egal bei welcher Gesellschaft Sie versichert sind.

Die Autohäuser, die beim berufsständischen Versicherer des Kfz-Gewerbes, der NÜRNBERGER/GARANTA, versichert sind, erhalten schnelle Hilfe kostenfrei über die Schadenhotline 0800 531 6666.

Klaus-Dieter Breitschwert, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern abschließend: „Wir bemühen uns als Interessenvertretung des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes, den  vom Hochwasser betroffenen Mitgliedsbetrieben rasch und unbürokratisch zu helfen. Ich danke unseren zahlreichen Kooperationspartnern für ihre spontane und schnelle Unterstützung.“

Letzte Änderung: 05.08.2013Webcode: 0057925