Breitschwert: Zuversicht auf ein gesundes Autojahr 2013 bleibt!

[23.09.2013] München. Trotz eines Absinkens der Umsätze um 7 Prozent im ersten Quartal bleibt das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern zuversichtlich auf ein gesundes Autojahr, so der Landtagsabgeordnete Klaus Dieter Breitschwert, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern: „Schon die Tatsache, dass die Beschäftigtenzahlen in der bayerischen Kfz-Handels- und Handwerksbetrieben im ersten Quartal um 1,6 Prozent gestiegen sind, zeigt, dass die Branche für dieses Jahr weiterhin eine stabile Ertragssituation erwartet, die besonders vom Servicegeschäft getragen wird.“

Die jüngst vom bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse für die Monate Januar bis März korrespondieren mit den gesunkenen Neuwagenzulassungen der ersten drei Monate. Breitschwert: „Wir erwarten für 2013 im Neuwagengeschäft noch knapp 585.000 Neuzulassungen im Freistaat gegenüber 602.500 Pkw 2012. Im Bereich des Gebrauchtwagenhandels rechnen wir wieder mit über 1 Million Pkws, weil der Trend der Verbraucher zum Kauf beim unternehmerischen Handel anhalten wird, wie auch die Zahlen der ersten Monate 2013 zeigen!“

Neben dem stabilen Servicebereich sorgt der Gebrauchtwagenmarkt dafür, dass die Ertragszahlen nicht die gleiche Richtung nehmen wie die Umsätze. Der oberste Vertreter der Kfz-Händler im Freistaat: „Wir verzeichnen im Gebrauchtwagenmarkt noch ein Plus gegenüber 2012. Erfreulich ist hier die Tatsache, dass gerade junge Gebrauchte im höheren Preissegment sehr gefragt sind.“

Breitschwert abschließend: „Auch im Neuwagengeschäft gehen wir in Bayern von einer Erholung aus, so dass sich die Zahlen der ersten drei Monate noch deutlich verbessern werden!“

Letzte Änderung: 24.09.2013Webcode: 0058489