Kfz-Handel stieg in den ersten 9 Monaten des Jahres 2014 um 2,8 Prozent im Freistaat Bayern

[08.12.2014] München. Der Umsatz des bayerischen Kraftfahrzeughandels stieg nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 nominal um 2,8 Prozent und real um 2,6 Prozent. Die Beschäftigtenzahl nahm um 0,5 Prozent zu.

Zufrieden blickt der Präsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert, MdL a.D. auf die ersten drei Quartale: „Trotz politischer Unsicherheiten verzeichnen die bayerischen Kfz-Händler ein stabiles Geschäft mit spürbaren Zuwächsen!“

Drei der vier Bereiche des Kraftfahrzeughandels melden nach dem Statistischen Landesamt für das erste Dreivierteljahr 2014 Umsatzzuwächse: Der Bereich „Handel mit Kraftwagen“ um nominal vier Prozent, der Bereich „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ um 0,2 Prozent  und der Bereich  „Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“ um 3,4 Prozent. Lediglich im Bereich „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ nahm der Umsatz ab (-1,0 Prozent).

Breitschwert zieht eine positive Bilanz: „Der Trend geht weiterhin zu höherwertigen jungen Gebrauchten. An unseren Prognosen halten wir fest. Für einen Ausblick 2015 ist es jedoch noch zu früh. Es zeigt sich aber, dass sich der Kunde beim Autokauf beim professionellen Handel gut aufgehoben fühlt.“
Der oberste Vertreter der bayerischen Kfz-Händler verweist in diesem Zusammenhang auf die Problematik der richtigen Einschätzung des Fahrzeugzustands bei einem Privatkauf. Wer bei Kfz-Händlern kauft, ist auf der sicheren Seite – nicht nur wegen der  Sachmangelhaftung, sondern auch wegen der für Kunden kostenfreien Schiedsstellen der Kfz-Innungen in einem Streitfall.

Mit Zuversicht schaut Breitschwert auf die nahe Zukunft: „Das Werkstattgeschäft und der Teilehandel ziehen erfahrungsgemäß mit den Wintermonaten noch an. Aber auch der Neuwagenhandel hält noch tolle Angebote im Jahresendspurt für die Kunden bereit.“

Letzte Änderung: 08.12.2014Webcode: 0069270