Ministerin Aigner besucht Leistungsschau des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern auf der IHM

[12.03.2014] München. Der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert, MdL a.D., begrüßte die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Iris Gleicke sowie den Präsidenten des ZDH, Hans Peter Wollseifer, und den Präsidenten des Bayerischen Handwerkstages, Heinrich Traublinger, auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München.

Unter dem Motto „Willkommen an der Rennstrecke“ präsentiert das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern auf der IHM noch bis 18.03.2014 die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Kfz-Gewerbe!

2013 wurde das Berufsbild des Kfz-Mechatronikers und damit die Ausbildung neu aufgestellt: Das Kfz-Gewerbe bildet nun Kfz-Mechatroniker/innen in den Fachrichtungen

  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Personenkraftwagentechnik
  • Motorradtechnik
  • Karosserietechnik und
  • System- und Hochvolttechnik

aus. Hinzu kommt der Automobilkaufmann beziehungsweise  -kauffrau. Im Freistaat werden derzeit im Bereich der technischen Kfz-Berufe sowie im Beruf des Automobilkaufmanns/frau 14.814 Jungen und Mädchen ausgebildet.

Breitschwert: „Der Wettbewerb um die Nachwuchskräfte wird härter. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unseren modernen Berufsbildern und einer  attraktiven Branche auch in Zukunft hochmotivierte junge Menschen für das Kraftfahrzeuggewerbe gewinnen können.“

Letzte Änderung: 12.03.2014Webcode: 0065493