Nachwuchstag im Kraftfahrzeuggewerbe Bayern

[13.10.2014] München. Die sieben bayerischen Kfz-Innungen führten am Samstag, 11. Oktober 2014 einen bayernweiten Nachwuchstag für den vielseitigen Beruf des Kfz-Mechatronikers durch. An 20 Standorten in Bayern konnten sich Schülerinnen und Schüler aus Haupt-, Real- und Wirtschaftsschulen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren und  ihr Talent für die Kfz-Branche testen.

"Wir wollen mit diesem Nachwuchstag  junge Leute für unsere attraktiven Ausbildungsberufe begeistern und für das Kraftfahrzeuggewerbe gewinnen", so der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks, Klaus Dieter Breitschwert, MdL a.D..

Das Kraftfahrzeuggewerbe führte diesen bayernweiten Infotag zum achten Mal durch. Geworben wurde für den Nachwuchstag an über 1.200 Schulen, bei den Arbeitsagenturen im Freistaat und in den Kfz-Betrieben. Unterstützt wird die Aktion seit sieben Jahren durch den BMW-Rennfahrer Martin Tomczyk, DTM-Champion 2011, der bei den Jugendlichen für den Nachwuchstag mit dem Slogan "Beim Autorennen und im Berufsleben gilt: Leistung und Ausdauer führen zum Erfolg!" auf dem Veranstaltungsplakat warb.

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern stellt im Freistaat fast 16.000 Ausbildungsplätze in technischen und kaufmännischen Berufen zur Verfügung. Den Schwerpunkt bildet dabei in den Handels- und Handwerksbetrieben der Beruf des Kfz-Mechatronikers mit seinen fünf Ausbildungsrichtungen Nutzfahrzeug-, Pkw-, Motorrad-, Karosserie- sowie System- und Hochvolttechnik. Hinzu kommt als branchenspezifischer kaufmännischer Ausbildungsberuf  der Automobilkaufmann beziehungsweise -kauffrau.

Letzte Änderung: 02.12.2014Webcode: 0068557