Hoher Besuch auf der Leistungsschau AutoBerufeAktuell" des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern

[11.03.2015]

ZDH-Vizepräsident Thomas Zimmer, Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken, Thomas Koller, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, Dieter Dohr, Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen sowie Präsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert (v.l.n.r.) auf der Leistungsschau des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern.

München. „115.000 Arbeitsplätze und über 15.000 Ausbildungsplätze – die bayerischen Kfz-Betriebe sind seit vielen Jahren unverzichtbarer Arbeitgeber und Ausbilder im Wirtschaftsgefüge des Freistaates“, so der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert beim Besuch des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer und seines Vizepräsidenten Thomas Zimmer auf der großen Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ des Verbandes im Rahmen der IHM in München. Breitschwert weiter: „Jeder fünfte Kfz-Auszubildende in Deutschland kommt aus Bayern und jeder sechste Ausbildungsplatz im bayerischen Handwerk ist einer im Kfz-Gewerbe! Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen steigen unsere Ausbildungszahlen!“

Auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ präsentiert das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern auf rund 600 qm seine Ausbildungsberufe. Die Ausstellung mit dem Thema „Willkommen an der Rennstrecke“ findet man noch bis Dienstag, 17. März 2015 im Rahmen der IHM, Messe München in der Halle C 3, Stand 403.

Unter dem Motto „Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren“ können Schulabgänger und Lehrstellenbewerber, Eltern, Lehrer und Ausbilder die ganze Vielfalt der Berufe rund ums Auto kennenlernen. Für Schulklassen bietet das Gewerbe auch wieder spezielle Führungen zu den einzelnen Berufsbildern an.

Breitschwert abschließend: „Die Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe stellt einen großartigen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben dar. Gerade unsere technischen Ausbildungsberufe im Kfz-Gewerbe sind wichtige Basisberufe. Fachkräfte aus diesem Bereich sind daher auch in vielen anderen Berufszweigen gerne willkommen. Daher werben wir auch wieder auf der IHM für das Ausbildungsangebot im Kraftfahrzeuggewerbe.“

Letzte Änderung: 11.03.2015Webcode: 0095471