Breitschwert: Kfz-Gewerbe ist optimistisch!

[15.09.2015]

Deutliche Umsatzsteigerungen für das bayerische Kfz-Gewerbe im ersten Halbjahr 2015

München. Der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe stieg in den ersten sechs Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 7,7 Prozent und preisbereinigt um 6,7 Prozent. Entsprechend zufrieden zeigt sich der Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern Klaus Dieter Breitschwert: „Wir haben nach der guten Entwicklung der Kfz-Zulassungen und Besitzumschreibungen mit einem positiven ersten Halbjahr gerechnet, können nun aber auf ein sehr erfreuliches erstes Halbjahr 2015 zurückschauen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, lag der Umsatz in allen vier Wirtschaftsgruppen des Kfz-Gewerbes über dem Vorjahresergebnis. Auch die Zahl der Beschäftigten des Kfz-Gewerbes nahm im ersten Halbjahr 2015 um 0,2 Prozent zu. Für das zweite Halbjahr blicken wir als Kfz-Gewerbe optimistisch nach vorne!“

Der „Handel mit Kraftwagen“ verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2015 einen nominalen Umsatzzuwachs von 9,3 Prozent. In den drei weiteren Wirtschaftsgruppen des Kfz-Gewerbes lag der Umsatz über dem Vorjahresniveau: Der nominale Umsatz stieg in der „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ um 3,9 Prozent, im „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ um 4,1 Prozent und im „Handel mit Krafträdern, Kraftradteilen und –zubehör, Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“ um 2,2 Prozent.

Für den Präsidenten des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes liegen die Ursachen für diese Entwicklung zum einen in der positiven Grundstimmung im Freistaat: Die Wirtschaft boomt und der Arbeitsmarkt wächst. Zum anderen gibt auch die Branche Anlass zum Optimismus. „Auf der IAA wird ein Feuerwerk an Neuheiten auf dem Automobilmarkt präsentiert, das die Vielfalt der Branche widerspiegelt. Und für die Kunden bietet der Handel aktuell überaus günstige Finanzierungsmöglichkeiten für alle Formen von Fahrzeugen. Diese für Käufer attraktive Konstellation wird den Markt in den kommenden Monaten im Neuwagen- und Gebrauchtwagenbereich weiter positiv gestalten,“ freut sich Breitschwert abschließend.

Letzte Änderung: 15.09.2015Webcode: 0102133