Einigung im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe:

[02.06.2015]

Gehälter steigen 2015 um 3,0 Prozent und 2016 nochmals um weitere 2,8 Prozent.

München. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes erhalten zum 1. Juni 2015 eine Vergütungserhöhung von 3,0 Prozent. Der mit der IG Metall Bayern ausgehandelte neue Tarifvertrag sieht zum 1. Oktober 2016 eine weitere Vergütungserhöhung um 2,8 Prozent vor. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 25 Monaten bis Mai 2017. Der Monat Mai 2015 ist ein Leermonat.

Die Tarifverhandlungen begannen mit einer Forderung der IGM von 5,5% Lohnerhöhung für eine Laufzeit von 12 Monaten. Neben diesem Punkt wurden u.a. das Thema überobligatorische Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und Regelung eines Verkäuferfixums angesprochen.

Die Ausbildungsvergütungen werden in zwei Stufen angepasst.

Zum 1. September 2015 erhöhen sie sich für die ersten beiden Ausbildungsjahre um jeweils 21 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 23 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 25 Euro.

Zum 1. September 2016 erhöhen sie sich nochmals für das erste Ausbildungsjahr um 20 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr um 21 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 22 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 24 Euro.

„Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe bietet damit auch finanziell ein attraktives Ausbildungsangebot und signalisiert mit diesem Verhandlungsergebnis dem Nachwuchs, dass die Branche gute Arbeitsplätze und faire Einkommen bietet. Nur unter dieser Betrachtung war dieser Kraftakt für das bayerische Kfz-Gewerbe noch vertretbar“, erklärt Klaus Dieter Breitschwert, Vorstandsvorsitzender der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes.

Weitere Änderungen und Forderungen der IGM konnten abgewehrt werden.

Die Tarifkommission war der Ansicht, dass der 25-monatige Tarifvertrag Planungssicherheit für die Zukunft gibt und in der Höhe eine gerade noch akzeptable Kompromisslösung zwischen beiden Seiten darstellt.

Letzte Änderung: 03.06.2015Webcode: 0095479