Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern ist ein begehrter Arbeitgeber und eine beliebte Ausbildungsbranche

Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Franz Pschierer, Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium, und Uwe Trautmann, Kraftfahrzeuggewerbe Bayern, auf dem Stand des Kfz-Gewerbes auf der IHM.

[12.03.2017]

Der Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium Franz Pschierer informierte sich auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse München über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Kraftfahrzeuggewerbe und zeigte sich beeindruckt von der Ausbildungs- und Mitarbeiterzahlen des Gewerbes im Freistaat:

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Ausbildungsberufen: Der Ausbildungsberuf „Kfz-Mechatroniker“ erreichte 2016 einen starken Zuwachs um 4,1 Prozent an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Freistaat. Über 4.200 Nachwuchskräfte haben ihren Platz neu in der Branche gefunden. Der Ausbildungsberuf „Automobilkaufmann/frau“  stieg um 11,3  Prozent.

Das Kraftfahrzeuggewerbe bildet aktuell Kfz-Mechatroniker/innen in den fünf Fachrichtungen „Nutzfahrzeugtechnik“, „Personenkraftwagentechnik“, „Motorradtechnik“, „Karosserietechnik“ und „System- und Hochvolttechnik“ aus. Hinzu kommt der Automobilkaufmann beziehungsweise  -kauffrau.

Jeder fünfte Kfz-Auszubildende in Deutschland kommt aus Bayern und jeder sechste Ausbildungsplatz im bayerischen Handwerk ist einer im Kfz-Gewerbe!

Präsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert erklärte auf der Internationalen Handwerksmesse in München: „In den technischen Kfz-Ausbildungsberufen sowie im Ausbildungsberuf des/r Automobilkaufmanns/frau hatten 2016 insgesamt 14.905 Jugendliche einen Ausbildungsplatz im bayerischen Kfz-Gewerbe und zum 30. Juni 2016 waren 149.201 Männer und Frauen im Freistaat im Kfz-Gewerbe beschäftigt.“

Die Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe stellt einen großartigen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben dar. Die Branche bietet mit einer Vielzahl von weiterführenden Qualifikationen und Fortbildungen jene Chancen, die sich junge Menschen für ihr Berufsleben wünschen.

Bilder zum Herunterladen

Letzte Änderung: 12.03.2017Webcode: 0112134