Führungswechsel beim Kraftfahrzeuggewerbe Bayern

Die neue Führungsriege des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern (v.l.n.r.:) Andreas Tröger, Albert Vetterl, Günter Friedl und Rudolf Angerer.

[25.09.2017] 
München/Neumarkt: Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern hat eine neue Führungsmannschaft: Neuer Präsident und Landesinnungsmeister wurde Albert Vetterl, Kfz-Unternehmer aus Teublitz in der Oberpfalz. Er folgt auf Klaus Dieter Breitschwert, der nach zwölf Jahren nicht mehr kandidiert hat.

Zum neuen Präsidenten und Landesinnungsmeister wählten die Delegierten den bisherigen Vizepräsidenten Albert Vetterl.

In seiner Rede bedankte sich Albert Vetterl für seine einstimmige Wahl zum Präsidenten und betonte die starke Gemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes mit seinen sieben Kraftfahrzeuginnungen. „Die bestehenden und künftigen Herausforderungen müssen schnell und tatkräftig angegangen werden, sie sind nur in einem starken Verbund zu meistern. Wir werden uns umgehend und intensiv in die Diskussion um die Zukunft der Mobilität einbringen und damit eine positive Positionierung des Handwerks und des Handels für alle bayerischen Mitgliedsbetriebe gestalten.“

Zu Vizepräsidenten wurden Herr Günter Friedl und Herr Andreas Tröger, zum stellvertretenden Landesinnungsmeister wurde Herr Rudolf Angerer gewählt.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind künftig Johann Bader, Karl-Heinz Breitschwert, Marcus Eisner, Manfred George, Wolfgang Hank, Roland Hoier, Michael Krammer, Richard Wagner sowie Alois Huber, der zudem nun auch das Amt des Fachverbandsvorsitzenden Handel inne hat.

Ehrengast des Verbandstages war der bayerische Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann, der sich für die Staatsregierung klar zum Individualverkehr bekannt hat: „Das Automobil ist erlebte und gelebte Freiheit. Wenn auf 1000 Einwohner im Freistaat 606 Pkw kommen, zeigt dies, dass die Menschen sich für das Auto entschieden haben. Wir lehnen Dieselfahrverbote und einen festen Zeitpunkt für das Ende des Verbrennungsmotors strikt ab!“ Dies seien unnötige, unnütze Folgerungen aus den Betrügereien der Autoindustrie, die die Autofahrer und die Kfz-Betriebe treffen würden, betonte Herrmann.

Auf Vorschlag des neuen Präsidenten Albert Vetterl ernannte die Mitgliederversammlung Klaus Dieter Breitschwert zum Ehrenpräsidenten.

Die neue Führungsriege des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern (v.l.n.r.:) Andreas Tröger, Albert Vetterl, Günter Friedl und Rudolf Angerer.
Albert Vetterl (l.) überreicht Klaus Dieter Breitschwert die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern.
Der bayerische Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr Joachim Herrmann auf dem Verbandstag 2017 des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern in Neumarkt.
 
Letzte Änderung: 25.09.2017Webcode: 0115986