Traumstart für Bayerns Kfz-Händler

[31.05.2017]

Umsatzzuwächse im ersten Quartal nominal und real zweistellig

München. Mit den Worten „ein überaus starkes Ergebnis für die bayerische Kfz-Branche“ kommentiert der Präsident und Landesinnungsmeister Klaus Dieter Breitschwert den Zuwachs um 12,2 Prozent beim Umsatz des bayerischen Kraftfahrzeughandels im ersten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nach einer Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik stieg der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeughandel in den ersten drei Monaten 2017 nominal um 12,2 Prozent und real um 10,9 Prozent.

Alle vier Sparten des Kfz-Handels erzielten im ersten Quartal 2017 deutliche Umsatzzuwächse: Der „Handel mit Kraftwagen“ verbuchte einen nominalen Umsatzzuwachs von 12,3 Prozent (real: +10,7 Prozent). In der „Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen“ nahm der nominale Umsatz um 8,4 Prozent zu (real: +7,0 Prozent). Im „Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör“ stieg der nominale Umsatz um 15,2 Prozent (real: +15,9 Prozent). Der Umsatz des „Handels mit Krafträdern, Kraft-radteilen und -zubehör; Instandhaltung und Reparatur von Krafträdern“ erhöhte sich nominal um 11,3 Prozent (real: +7,5 Prozent).

„Trotz des VW-Abgasskandals und der Dieseldebatte investieren die bayerischen Autofahrer in ihre individuelle Mobilität. Die attraktiven Angebote des bayerischen Kfz-Handels werden ganz offensichtlich intensiv angenommen“, freut sich Breitschwert.

Eine Konsequenz dieser positiven Entwicklung ist dabei auch - so Breitschwert - dass die Zahl der Beschäftigten im Freistaat um 2,7 Prozent zunahm. Davon stieg die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 2,8 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,5 Prozent.

Breitschwert abschließend: „Wir schauen mit Zuversicht auf die kommenden Monate.  Zugleich fordern wir aber die Politik auf, Klarheit für die Autofahrer in den anstehenden Fragen wie etwa ein Dieselverbot oder neue strengere Umweltplaketten zu schaffen, damit unsere Kunden zukunftssicher in ihre Mobilität investieren können.“

Letzte Änderung: 31.05.2017Webcode: 0114340