Leistungsschau "AutoBerufeAktuell" - Das Kraftfahrzeuggewerbe auf der IHM in München

[12.03.2018]
München. Präsident und Landesinnungsmeister Albert Vetterl gehörte zu den ersten Besuchern am Stand des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern auf der seit 7. März eröffneten Internationalen Handwerksmesse in München. „Die digitale Zukunft hat bei uns längst begonnen“ äußerte sich Vetterl im Hinblick auf die Schüler und Schülerinnen, die sich auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Kraftfahrzeuggewerbe informieren.

Auf der Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ wird die Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe zum Erlebnis. Zahlreiche Mitmachstationen laden dazu ein, unterschiedliche Tätigkeiten aus dem Alltag einer Kfz-Werkstatt selbst auszuprobieren. Und für weiterführende Informationen zu den vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kfz-Branche stehen Meister und Innungsvertreter den Besuchern gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Am Rande der Messe äußerte sich Präsident und Landesinnungsmeister  Albert Vetterl kritisch zur bestehenden Diskussion über Dieselfahrzeuge. „Es ist die Aufgabe der Politik, eine Verbesserung bei der Luftreinhaltung zügig herbei zu führen. Dazu gehört nachweislich die Nachrüstung von Filtersystemen in Dieselfahrzeugen.“ Er führt weiter aus: „Es ist eine Tatsache, dass nicht alle Autobesitzer kurzfristig neue Fahrzeuge erwerben können, wie es sich die Automobilindustrie wohl wünschen würde. Wir müssen gerade den Menschen, die neuwertige Euro 5 Dieselfahrzeuge erworben haben, eine Perspektive bieten. Da sehe ich die Automobilindustrie in der Pflicht.“ Nach der letzten Erhebung im DAT-Report über Daten in der Kfz-Branche werden Neuwagen im Schnitt über 10 Jahre von ihren Erwerbern gefahren. Die letzten Euro 5 Dieselfahrzeuge  wurden im Jahr 2015 zugelassen. Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern vertritt die Position, dass neben Eintauschprämien für ältere Dieselfahrzeuge die Nachrüstung von Filtersystemen ermöglicht werden muss, und die Automobilindustrie die Kosten für die Nachrüstung zu tragen hat.

Bilder zum Herunterladen

Präsident und Landesinnungsmeister