Bayerisches Kfz-Gewerbe verleiht erstmals Goldenes Ehrenzeichen

[16.10.2019] München/Augsburg. Zum ersten Mal hat das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe am vergangenen Wochenende das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Als Anerkennung für sein über fünf Jahrzehnte hinweg herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Walther Engelhardt, Ehrenobermeister der Kfz-Innung Schwaben, von Albert Vetterl, Präsident des bayerischen Kfz-Gewerbes, ausgezeichnet.

„Seit über 50 Jahren repräsentiert Walther Engelhardt unser bayerisches Kfz-Gewerbe im allerbesten Sinne. Angefangen von seiner Arbeit im Gesellenprüfungsausschuss der Kfz-Innung Schwaben bis hin zu seiner Arbeit als Mitglied des Vorstands im Landesinnungsverband Bayern verkörpert er die Werte und Tugenden unseres mittelständischen Kfz-Gewerbes bis heute besonders eindrucksvoll.“

Walther Engelhardt absolvierte Ende der 1940er Jahre seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, die Meisterprüfung legte er 1957 erfolgreich ab, stieg dann in das Autogeschäft seines Schwiegervaters ein. In seiner Heimat Königsbrunn südlich von Augsburg war er 1950 an der Gründung des Motorsportclubs beteiligt, prägte den Verein zunächst als Jugendleiter und später als Vorsitzender. Die Kfz-Innung Schwaben unterstützte er als Vorstandsmitglied (ab 1969), als stellvertretender Obermeister (ab 1981) und Obermeister (ab 1984). Seit 1999 begleitet er „seine“ Kfz-Innung mit Interesse und Erfahrung als Ehrenobermeister. Daneben ist er unter anderem Gründungsmitglied des Jugendblasorchesters in Königsbrunn und war Vorsitzender des Gartenbauvereins. Engelhardt ist Träger des Ehrenrings mit drei Edelsteinen der Stadt Königsbrunn und des Bundesverdienstkreuzes am Bande. „Walther Engelhardt hat sich stets für die Allgemeinheit engagiert – und das über lange Jahre hinweg neben dem Tagesgeschäft im Betrieb“, sagte Präsident Vetterl bei der feierlichen Auszeichnung im Rahmen des Verbandstags des bayerischen Kfz-Gewerbes in Augsburg. „Das geht nur mit sehr viel Herzblut, Energie und dem tief empfundenen Bedürfnis, der Allgemeinheit etwas zurückzugeben.“

Zu den ersten Gratulanten zählte neben den sieben Obermeistern aller bayerischen Kfz-Innungen auch der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie Stellvertretende Ministerpräsident des Freistaats Bayern, Herr Hubert Aiwanger, MdL. Er würdigte die „beeindruckende Lebensleistung“ von Ehrenobermeister Engelhardt, darunter vor allem auch die 42 Jahre, die Engelhardt für die Freien Wähler im Stadtrat von Königsbrunn mitgestaltet hatte. „Sich ehrenamtlich einbringen und unsere Gesellschaft über Jahrzehnte hinweg konstruktiv mitgestalten – das verdient unseren besonderen Respekt. Dafür danke ich Walther Engelhardt sehr herzlich und gratuliere ihm zu dieser höchsten Auszeichnung des bayerischen Kfz-Gewerbes“, sagte Staatsminister Aiwanger.

Das Ehrenzeichen des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes wird seit 2019 auf Vorschlag aus den Kfz-Innungen an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um das bayerische Kfz-Gewerbe ehrenamtlich verdient gemacht haben. Das Ehrenzeichen gibt es in Silber und in Gold und wird vom Präsidenten des Verbands des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. verliehen.

Letzte Änderung: 16.10.2019Webcode: 0126619