Kfz-Gewerbe Bayern: Ausbildungsangebote hautnah erleben

[13.03.2019] München. Stoßstangen erneuern, Kotflügel abschleifen und richten – das ist Julian Niedermairs Tagesgeschäft. Er ist im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum „Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Karosserietechnik“. Auf der „AutoBerufeAktuell“, der großen Leistungsschau des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse, zeigt er diese Woche gemeinsam mit rund 20 anderen Auszubildenden sein Können.

Mit einer großen Druckluftzange führt Julian Niedermair vor, wie zwei Metallscheiben genietet werden. „Etwas reparieren können, was andere nicht können – das mache ich gerne. Gerade bei alten Autos“,  sagt der 18-Jährige. Im Frühjahr 2021 wird er seine Ausbildung beenden, später möchte er noch die Meisterprüfung draufsetzen. „Der Beruf verändert sich zwar immer weiter – aber er hat Zukunft und macht Spaß.“

Christina Weiß wird bereits diesen Sommer ihre Ausbildung zur „Kfz-Mechatronikerin für Pkw-Technik“ abschließen. Elektrik, Diagnosetechnik, Fahrzeugeinstellungen: „Das ist mein Traumjob. Die ganze Technik, vor allem zusammen mit der Elektrik, wie sich das weiterentwickelt – das fasziniert mich total.“  Was Christina Weiß wichtig ist: Im Kfz-Gewerbe zu arbeiten ist nicht mehr reine „Männersache“. „Wir haben ein super Verhältnis in unserem Betrieb, wir helfen uns gegenseitig – und manche Sachen gerade bei der Elektrik können Frauen auch einfach besser als Männer.“ Ihren Berufsweg sieht die 23-Jährige nach der erfolgreichen Ausbildung mittelfristig im Service. „Dazu gibt es weiterführende Schulungen und die technische Ausbildung ist dafür eine super Grundlage.“

Aktuell machen rund 15.000 junge Frauen und Männer in Bayern eine Ausbildung in einem Kfz-spezifischen Beruf. Bundesweit jede fünfte Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin bzw. zum Kfz-Mechatroniker findet in einem bayerischen Innungsbetrieb statt.

„Die jungen Frauen und Männer auf unserer Leistungsschau ‚AutoBerufeAktuell’ stehen für das, was eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe ausmacht: Sie ist abwechslungsreich, bietet viele Berufsperspektiven – und sie macht Spaß“, sagt Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kfz-Gewerbes. „Alle Interessenten, egal ob Schüler, Eltern, Lehrer laden wir herzlich ein, sich selbst ein Bild von unseren Ausbildungsangeboten zu machen.“

Übrigens: Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer haben am ersten Messetag schon bei „AutoBerufeAktuell“ vorbeigeschaut. Es lohnt sich!

 „AutoBerufeAktuell“ bis Sonntag, 17. März 2019, auf der Internationalen Handwerksmesse. Täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr. Messe München, Halle C2.

Letzte Änderung: 13.03.2019Webcode: 0123812