"Kfz-Gewerbe leistet wichtigen Beitrag zur Ausbildungsleistung im Freistaat"

[16.03.2019] München. Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, hat am heutigen Samstag die Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“ des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes besucht. Dabei ließ er sich beispielsweise ein von den Teilnehmern des Projekts „Starthilfe“ extra für die Leistungsschau aufbereitetes Motorrad vorführen.

„Starthilfe“ ist eine Maßnahme des Jobcenters Fürstenfeldbruck. Junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren können dabei einen Schulabschluss nachholen und praktische Arbeitserfahrung sammeln. Auch eine Ausbildung – beispielsweise in einem Innungsbetrieb des bayerischen Kfz-Gewerbes – kann so im besten Fall auf den Weg gebracht werden.

Staatssekretär Weigert zeigte sich beeindruckt vom Können der jungen Frauen und Männer und lobte den Einsatz des bayerischen Kfz-Gewerbes für die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte. „Über 15.000 junge Frauen und Männer starten mit einer qualifizierten Ausbildung in einem Meisterbetrieb der bayerischen Kfz-Innungen ins Berufsleben“, sagte Staatssekretär Weigert. „Das Kraftfahrzeuggewerbe leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungsleistung im Freistaat.“

Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kfz-Gewerbes, würdigte die „konstruktive Partnerschaft“ mit der bayerischen Staatsregierung. „Es ist das gemeinsame Ziel von Freistaat und Kfz-Gewerbe, den künftigen Bedarf an Fachkräften vor allem auch durch qualifizierte Ausbildung eigener Nachwuchskräfte decken zu können.“

„AutoBerufeAktuell“ bis Sonntag, 17. März 2019, auf der Internationalen Handwerksmesse. Täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr. Messe München, Halle C2.

Letzte Änderung: 16.03.2019Webcode: 0123819