Kfz-Mechatroniker ist einer der angesehensten Ausbildungsberufe

[19.08.2019] München. Kraftfahrzeugmechatroniker genießen unter den Berufen des dualen Ausbildungssystems ein besonders hohes Ansehen. Nur Fachinformatiker, Mechatroniker und Industriekaufleute liegen noch weiter vorn. Damit erreichen die Kfz-Mechatroniker vergleichbare Werte wie Physiker, Bauingenieure oder Gymnasiallehrer. Das hat eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der TU Braunschweig ergeben.

Das Image von Berufen spielt eine entscheidende Rolle bei der Berufsorientierung und Berufswahl, und beeinflusst damit auch die Besetzung von Stellen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Allein in den rund 7.000 Kfz-Innungsbetrieben des bayerischen Kfz-Gewerbes absolvieren rund 15.000 junge Frauen und Männer eine qualifizierte Ausbildung in einem der kfz-spezifischen Berufe. Jeder fünfte Auszubildendungsvertrag für Kfz-Mechatroniker wird in Bayern abgeschlossen, 2018 waren es im Freistaat insgesamt über 4.700.

Der aktuellen Studie liegt eine Befragung von rund 9.000 in Deutschland lebenden Personen ab 15 Jahre zugrunde. Einbezogen wurden die 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe. Insgesamt hatten die Forscher das Ansehen von 402 Berufen auf einer Skala von 0 (sehr gering) bis 10 (sehr hoch) abgefragt. Im Vergleich von akademischen Berufen und nichtakademischen Ausbildungsberufen zeigte sich zwar, dass die akademischen Berufe im Durchschnitt höheres Ansehen genießen. Das Ansehen der Kraftfahrzeugmechatroniker liegt aber in der zweithöchsten Bewertungsgruppe über alle Berufe hinweg – zusammen z. B. mit Bauingenieuren, Chemikern, Physikern und Juristen.

Letzte Änderung: 19.08.2019Webcode: 0125795