Jedes vierte Auto in Bayern mit mangelhaftem Licht unterwegs

[20.11.2019] München. Unter dem Motto „Mehr Sicherheit durch gutes Licht!“ haben die Meisterbetriebe der sieben bayerischen Kraftfahrzeug-Innungen auch heuer kostenlos den „Licht Test“ angeboten. Nun liegen die Ergebnisse vor: Trotz Verbesserungen war jedes vierte in Bayern getestete Auto mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs (27,57 Prozent).

Damit liegt die Mängelquote der während des Aktionszeitraums im Oktober im Freistaat getesteten Pkw heuer unter dem Bundesdurchschnitt (28,81 Prozent). Vergangenes Jahr waren insgesamt noch rund 33 Prozent der Autos in Bayern beanstandet worden. Am häufigsten waren auch heuer die Hauptscheinwerfer fehlerhaft, in jedem fünften Fall wurden hier Mängel festgestellt (20,78 Prozent).

„Der ,Licht Test‘ zeigt, wie wichtig professionelle Kontrolle und Wartung der Beleuchtungseinrichtungen sind“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kfz-Gewerbes. „Dass wir heuer eine geringere Mängelquote haben, ist nur auf den ersten Blick positiv. Noch immer ist jedes vierte Auto in Bayern mit fehlerhaftem Licht unterwegs. Das ist zu viel. Jedes schlecht beleuchtete Fahrzeug ist ein Sicherheitsrisiko.“

Besonders gefragt war der „Licht Test“ bei Autofahrern im Allgäu und in der Region Schweinfurt. Rund 24.000 „Licht Test“-Mängelberichte der bayerischen Kfz-Innungsbetriebe flossen in die Erstellung und Auswertung der bundesweiten Gesamtstatistik ein. Das heißt, dass mit Abstand die meisten „Licht Tests“ in Bayern durchgeführt wurden (insgesamt rund 85.000 Mängelberichte ausgewertet). Insgesamt werden bundesweit jährlich mehrere Millionen „Licht Tests“ durchgeführt. Er wird vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr der Aktion im Freistaat ist der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart.

Letzte Änderung: 20.11.2019Webcode: 0127143