"Licht-Test 2019": Mehr Sicherheit durch gutes Licht

[16.09.2019] München. Im Straßenverkehr gilt der Grundsatz: Sehen und gesehen werden. Neben Umsicht und Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer ist es deshalb wichtig, dass alle Fahrzeuge im Straßenverkehr über funktionstüchtige und richtig eingestellte Beleuchtung verfügen. Dafür sorgt auch heuer im Oktober überall im Freistaat der „Licht-Test“ des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes mit seinen rund 7.000 Kfz-Innungsbetrieben.

„Jedes dritte Auto in Bayern ist mit falsch eingestellten oder defekten Beleuchtungseinrichtungen unterwegs. Der ‚Licht-Test‘ ist deshalb eine wichtige Aktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen – gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit“, sagte der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Dr. Hans Reichhart zum Start der diesjährigen Aktion.  Denn nur mit richtigem Licht können andere Verkehrsteilnehmer erkannt und man selbst rechtzeitig gesehen werden. Das Motto des „Licht-Tests 2019“ lautet daher „Mehr Sicherheit durch gutes Licht“. Aktionszeitraum ist der Monat Oktober.

„Es ist für alle Verkehrsteilnehmer wichtig, dass die Beleuchtung einmal im Jahr vom Experten geprüft und bei Bedarf instand gesetzt wird“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kfz-Gewerbes. „Den ‚Licht-Test‘ des Kraftfahrzeuggewerbes gibt es nun seit 1956. Trotzdem stellen unsere bayerischen Kfz-Innungsbetriebe jedes Jahr teilweise gravierende Mängel fest. So gibt es bei jedem vierten getesteten Fahrzeug Mängel an den Hauptscheinwerfern, sogar bis hin zum Komplett-Ausfall.“

Der Licht-Test umfasst acht wichtige Fahrzeug-Beleuchtungseinrichtungen, darunter vor allem die Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht aber auch Bremslichter, Blinker und Schlussleuchten. Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt. Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, zumal an den modernsten LED- oder Laserleuchten, sind aufgrund des hohen Diagnose- und Arbeitsaufwands mit einem kostenpflichtigen Werkstatttermin verbunden. Insgesamt werden bundesweit mehrere Millionen „Licht Tests“ durchgeführt. Er wird gemeinsam vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert.

www.licht-test.de

Letzte Änderung: 16.09.2019Webcode: 0126239