Kfz-Gewerbe Bayern: Konjunkturpaket beendet endlich Hängepartie

[04.06.2020] München. Das von der Bundesregierung am Mittwoch beschlossene Konjunkturpaket schafft sowohl für die rund 7.000 bayerischen Kraftfahrzeug-Innungsbetriebe als auch für Kaufinteressenten Planungssicherheit. „Es ist wichtig, dass die Bundesregierung eine Entscheidung getroffen hat“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes. „Damit ist die Hängepartie der vergangenen Wochen, die uns von der Politik beschert wurde, endlich vorbei.“

Die zuletzt kontrovers geführte politische Debatte um die mögliche Einführung einer Kfz-Prämie hatte Kunden in ihrem Kaufverhalten massiv beeinflusst und den Autohandel im Mai dadurch quasi lahmgelegt. „Jetzt sind für Händler und Käufer endlich die Spielregeln klar. Unsere mittelständischen Kfz-Händler können nach fünf Wochen Lockdown und vier Wochen Prämiendiskussion jetzt durchstarten“, sagte Präsident Vetterl.

Das Preisniveau sei für Kunden momentan hochattraktiv, weshalb das bayerische Kfz-Gewerbe bereits zu Beginn der Prämiendiskussion ein Anreizprogramm abgelehnt hatte. „Bei unseren Kfz-Innungsbetrieben sind günstige Fahrzeuge, egal ob Neuwagen, junge Gebrauchte oder Tageszulassungen, in großer Zahl sofort verfügbar“, sagte Präsident Vetterl. „Wir freuen uns auf unsere Kunden.“

Letzte Änderung: 04.06.2020Webcode: 0129818