„Licht-Test 2020“: Sicht und Sicherheit für die dunkle Jahreszeit

[21.09.2020] München. „Licht, Sicht und Sicherheit“ – unter diesem Motto bieten heuer die rund 7.000 bayerischen Kfz-Innungsbetriebe überall im Freistaat den „Licht-Test“ an. Bayerns Autofahrerinnen und Autofahrer haben während des Aktionsmonats Oktober dabei die Möglichkeit, ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Meisterbetrieben prüfen zu lassen.

Der offizielle Startschuss für die diesjährige Aktion ist nun in München gefallen. Die Schirmherrin des „Licht-Tests“ im Freistaat, Bayerns Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, MdL, verwies dabei auf die große Bedeutung von korrekter Fahrzeugbeleuchtung. „Sicherheit im Straßenverkehr hat immer mit dem Prinzip ‚Sehen und gesehen werden‘ zu tun“, sagte Staatsministerin Schreyer. „Deshalb ist es wichtig, die Fahrzeugbeleuchtung von Profis prüfen zu lassen – gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Der ‚Licht-Test‘ des Kraftfahrzeuggewerbes leistet so einen wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit bei uns in Bayern.“

Vergangenes Jahr war etwa jedes vierte in Bayern getestete Auto mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs (27,57 Prozent). Am häufigsten waren dabei die Hauptscheinwerfer fehlerhaft, in jedem fünften Fall wurden hier Mängel festgestellt (20,78 Prozent).

„Schon kleine Fehler haben bei der Scheinwerfereinstellung große Auswirkungen“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes zum Start der Aktion „Licht-Test“: „Eine Abweichung von nur einem Millimeter hat auf der Straße einen Sichtverlust von mehreren Metern oder das Blenden des Gegenverkehrs zur Folge.“

Der „Licht-Test“ umfasst die wichtigsten Beleuchtungseinrichtungen, darunter vor allem die Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht. Hinzu kommen beispielsweise Bremslichter, Blinker und Schlussleuchten. Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt. Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, etwa an modernen LED- oder Laserleuchten, sind aufgrund des hohen Diagnose- und Arbeitsaufwands mit einem kostenpflichtigen Werkstatttermin verbunden. Insgesamt werden bundesweit jährlich mehrere Millionen „Licht-Tests“ durchgeführt. Er wird vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert.

Letzte Änderung: 21.09.2020Webcode: 0131427