AutoBerufeAktuell: Bayerns Kfz-Innungsbetriebe sind erste Adresse für Ausbildung rund ums Auto

[19.08.2022] München. Rund 60 Schulklassen und Gruppen haben sich heuer im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) einen praktischen Eindruck von der Ausbildung im bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe gemacht: Das ist die Bilanz der großen Leistungsschau „AutoBerufeAktuell“. „Die rund 7.000 bayerischen Kfz-Innungsbetriebe sind die erste Adresse für eine qualifizierte und zukunftsweisende Ausbildung rund ums Auto“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern.

„Egal ob es um Fahrzeugdiagnosen, Karosseriearbeiten oder auch die System- und Hochvolttechnik geht: Junge Menschen, die Freude an Technik und handwerkliches Geschick mitbringen, können sich als angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker nicht nur auf eine spannende Ausbildung, sondern auch auf sehr gute Berufsperspektiven freuen“, sagte Präsident Vetterl beim Besuch des Messeauftritts. „Unsere große Leistungsschau ‚AutoBerufeAktuell‘ hat das mit vielen praktischen Einblicken für weit über 1.000 junge Menschen an unserem Messestand eindrucksvoll bewiesen.“

Präsident Vetterl dankte den beteiligten Kfz-Innungsbetrieben sowie Partnern, die erneut die Leistungsschau tatkräftig unterstützt haben. Zudem gratulierte er der Firma Carbon zum Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk, mit dem Carbon für das extrem leichte und gleichzeitig zugkräftige CARBON CBR BODY REPAIR SYSTEM ausgezeichnet wurde: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser renommierten Auszeichnung! Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe ist stolz darauf, dass einer der besonders treuen und langjährigen Unterstützer unserer großen Leistungsschau erneut den Bundespreis erhalten und seine Innovationskraft für unser mittelständisches Kraftfahrzeuggewerbe auf der ‚AutoBerufeAktuell’ präsentiert hat.“Auch Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, MdB sowie Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer schauten bei der „AutoBerufeAktuell“ vorbei und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL begrüßte die Auszubildenden des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes herzlich.

Wer sich auch aus erster Hand einen Eindruck von der Kfz-Ausbildung verschaffen möchte, hat dazu im März 2023 im Rahmen der nächsten IHM Gelegenheit – oder schon jetzt ganz einfach online: Alles rund um die Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe, praktische Tipps für die Bewerbung sowie freie Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze gibt es unter www.kfz-ausbildung-bayern.de

Letzte Änderung: 19.08.2022Webcode: 0136530