„Licht-Test 2022“: Gut sehen, sicher fahren auf Bayerns Straßen!

[28.09.2022] München/Passau. Nur mit vollständig funktionsfähigem und richtig eingestelltem Licht ist die Teilnahme am Straßenverkehr sicher. Damit das gerade in der dunklen Jahreszeit für alle Verkehrsteilnehmer möglich ist, bieten auch heuer die rund 7.000 Kfz-Innungsbetriebe überall im Freistaat den „Licht-Test“ an. Den Startschuss für die große Aktion für mehr Verkehrssicherheit haben nun Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Schirmherr der Aktion in Bayern, und Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern gegeben.

„Das Motto des traditionellen ‚Licht-Tests‘ lautet heuer ‚Gut sehen, sicher fahren!‘. Das ist gerade im Herbst und Winter besonders wichtig. Nur wer mit voll funktionsfähigem Licht unterwegs ist, der sieht, wo die Fahrt hingeht - und wird gleichzeitig auch von den anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern gesehen. Das Kraftfahrzeuggewerbe trägt deshalb mit dem ‚Licht-Test‘ ganz wesentlich zur Sicherheit auf Bayerns Straßen bei“, sagte Verkehrsminister Bernreiter. Als Schirmherr dankte er den oftmals noch familiengeführten Kfz-Innungsbetrieben für die Durchführung des „Licht-Tests“. Die Quote der dabei festgestellten Mängel lag vergangenes Jahr bei rund 26 Prozent (Pkw) bzw. 31 Prozent (Nutzfahrzeuge).

„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer liegt dem bayerischen Kraftfahrzeuggewerbe sehr am Herzen“, sagte Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister. „Trotz der aktuell großen Belastungen unserer mittelständischen Kfz-Innungsbetriebe durch Energiekrise und Inflation bieten wir deshalb auch heuer wieder den ‚Licht-Test‘ für alle Verkehrsteilnehmer an. Denn jedes richtig beleuchtete Fahrzeug erhöht die Sicherheit.“

Der „Licht-Test“ ist ein Service, bei dem Kfz-Meisterbetriebe kleine Licht-Mängel in der Regel sofort und kostenlos beheben. Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Der Test umfasst neun Beleuchtungs-Bereiche, beispielsweise Fern- und Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Begrenzungs-, Nebelschluss- und Bremsleuchten oder auch Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker). Die bundesweite Aktion von Kraftfahrzeuggewerbe und Verkehrswacht gibt es bereits seit 1956. Weitere Informationen unter www.licht-test.de

Letzte Änderung: 28.09.2022Webcode: 0136533