Kfz-Gewerbe Bayern: Viele Fachinformationen und gute Gespräche beim ersten PRAXIS-Tag

[08.03.2023] München/Würzburg. Matthias Pfau, Leiter der Betriebsberatung beim Kraftfahrzeuggewerbe Bayern, steht zwischen einem dunklen Kombi und einem weißen Van in der Werkhalle der Kfz-Innung Unterfranken. Neben ihm hat Mike Richter von der Firma Diagnosetechnik Richter ein Autel-Diagnosegerät mit dem Van verbunden, die Kamera und das Radar sollen kalibriert werden. Die Bildschirmanzeige des Testers wird via Beamer auf die Leinwand übertragen. Im Halbrund stehen Zuhörer, manche machen Fotos. Die praktischen Vorführungen am echten Werkstattarbeitsplatz sind ein zentraler Ansatz des ersten PRAXIS-Tags des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern. Dabei stellen in Würzburg über 15 Firmen und Kooperationspartner des bayerischen Verbands aktuelle Lösungen und Vorteile für Kfz-Innungsbetriebe vor – sowohl in praktischen Vorführungen, als auch in Fachvorträgen und an Info-Ständen.

„Wir haben dank der Unterstützung unserer Partner ein breit aufgestelltes Programm“, sagt Pfau. „Egal ob Batterie-Checks für Elektrofahrzeuge, neue Partikelzähler, IT-Sicherheit oder eben die Arbeit an Fahrassistenzsystemen: Das sind heute alles Themen, und die brennen den Betrieben vor Ort gerade unter den Nägeln. Das zeigen auch die vielen Fragen, die gestellt werden.“

Für Stefan Hilger etwa war dieses Gesamtpaket der Grund, die rund drei Fahrtstunden vom oberbayerischen Aying nach Würzburg auf sich zu nehmen. „In der Vergangenheit gab es so eine Veranstaltung ja bislang nicht. Die Idee dazu ist gut und es hat sich gelohnt, einmal durch ganz Bayern herzufahren“, sagt Hilger, der als Kfz-Technikermeister und -Betriebswirt sowie als Sachverständiger über mehr als 25 Jahre praktische Erfahrung im Gewerbe verfügt. Er nutzt den PRAXIS-Tag auch für persönliche Gespräche – sowohl mit den Betriebsberatern des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern, als auch mit Kollegen und Ausstellern. „Das Umfeld der Veranstaltung mit verschiedenen Bereichen für Vorführungen, Vorträge und für die Info-Stände ist sehr angenehm. Da konnte ich direkt ins Gespräch kommen. Das geht auf großen Messen oft nicht so gut.“

Bis in den frühen Abend bleiben nicht nur Hilger, sondern viele der insgesamt rund 60 Teilnehmer, um das Programm zu erleben. Auch die Aussteller und Kooperationspartner des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern freuen sich über das Interesse: „Es waren spannende Vorträge und es gab gute Gespräche“, sagt Michael Bredow vom LED-Leuchtenhersteller Ontopx. „Sehr gerne sind wir beim nächsten Partnertag wieder dabei.“

Und den wird es auf jeden Fall geben, da ist sich das Team der Betriebsberatung beim Kraftfahrzeuggewerbe Bayern aus Thomas Brückner, Sven Polster und Matthias Pfau einig. „Anfang 2024 werden wir den nächsten PRAXIS-Tag ausrichten“, sagt Pfau. „Dazu fragen wir jetzt bei den Teilnehmern nach, was wir noch besser machen können – und dann wird auch der nächste PRAXIS-Tag sicher wieder ein Erfolg, getreu unserem Motto: Aus der Praxis – für die Praxis.“

Letzte Änderung: 08.03.2023Webcode: 0136545