Auf das richtige Motoröl achten

Beim Ölwechsel ist die Wahl der richtigen Sorte besonders wichtig. Foto: ProMotor/T.Volz.

[05.04.2019] Bonn. Früher war nicht alles besser. Aber vieles einfacher. Zum Beispiel die Wahl des richtigen Motoröls.

Es ist schon eine ganze Weile her, da konnte man das Öl, das einem der Tankwart empfahl, bedenkenlos in den Motor schütten. Heute hingegen gibt es unzählige verschiedene Sorten, aber kaum noch Tankwarte.

Ein Liter Öl in Reserve halten

Was tun also, wenn das Auto um Öl bettelt? Es gibt einen ganz simplen Trick, die Suche nach dem passenden Schmierstoff mit all ihren Unsicherheiten zu umgehen: Einfach beim nächsten Ölwechsel einen Liter mehr mitnehmen.

Die Werkstätten bieten dafür passende Ein-Liter-Dosen an, oft sogar in einem passenden Täschchen, das sich im Kofferraum verankern lässt. Wird dieses Öl nicht verbraucht, nutzt es die Werkstatt für die nächste Wartung und legt eine neue Dose ins Auto. So bleibt das Nachfüllöl ebenfalls immer frisch.

Bedienungsanleitung klärt auf

Wer sich aber gern selbst um solche Sachen kümmert, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Darin steht haarklein, welches Öl geeignet ist. Viele Autohersteller definieren eigene Normen, andere orientieren sich an den Standards von Organisationen wie der ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobile) oder des API (American Petroleum Institute). Die Betriebsanleitung nennt die passende Sorte, diese Kennzeichnung muss sich auf der Öldose wiederfinden. 

Handel und Werkstatt haben das richtige Öl

Aber Vorsicht: Oft steht dort nur „erfüllt“, „entspricht“ oder „empfohlen gem. Norm XY“. Das bedeutet, dass der Schmierstoff gar keine strenge Prüfung absolviert hat, nur der Abfüller oder Vertrieb der Meinung ist, dass sein Produkt einem Öl mit dieser Freigabe gleichkommt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wendet sich an den Händler oder die Werkstatt seines Vertrauens. Die Experten wissen, welches Öl für den Motor vorgeschrieben ist.

Material zum Herunterladen
Letzte Änderung: 05.04.2019Webcode: 0124058